Familienname aussterben lassen, stress mit Angehörigen?

6 Antworten

Für gewöhnlich nimmt die Ehefrau den Namen des Mannes an, weshalb dein Vater, sollte er mit solchen Thematiken wirklich Probleme haben, wohl zuerst einmal mit deinem Bruder reden sollte.

RedMountainGirl  09.02.2022, 16:11

Also sollte der Vater den Sohn überreden, den Namen zu behalten, anstatt dem Sohn einen eigenen (Namen-)Weg zu gönnen?
Aus diesem "für gewöhnlich" sind wir schon lange, glücklicherweise, weg. Und das ist auch wirklich gut so.

MaxMusterman249  09.02.2022, 16:14
@RedMountainGirl

Es wäre eine Logik, die ein erzkonservativer Mensch verstehen würde. Letztendlich ist die ganze Sache aber auch belanglos, da es nur Namen sind.

Meinen erzkonservativen Vater könnte das missfallen. Was würdet ihr tun?

Einfache Frage, einfache Antwort:

Mein Leben, meine Entscheidung.

Letzten Endes musst du dein Leben leben und es muss das richtige für dich sein, nicht für deinen Vater oder sonst wen. Die Entscheidungen die du triffst beeinflussen dein Leben und du musst damit glücklich werden.

Wenn du den Nachnamen behalten willst, tu es, wenn nicht dann geh deinen Weg.

Bei mir war das anders. Mein Vater bestand darauf,wenn ich heirate, dass ich den Familienname beibehalte. Er hätte mir nie verziehen, wenn ich einen anderen Familiennamen angenommen hätte.

DAS, was DU möchtest.
Nur weil dein "erzkonservativer" Vater möchte, dass sein Namen weiterbesteht, ist das nicht deine Aufgabe, diesem Folge zu leisten. Er kann ja genauso noch ein Kind zeugen, wenn er meint, sein Nachname MUSS weiterhin im Telefonbuch zu finden sein?

Mit mir stirbt der Nachname unserer Familie auch aus, weil ich keine Kinder habe und meine Geschwister den Nachnamen abgelegt haben.
Wen interessiert's?

In deinem Leben geht es um dich und was dich glücklich/zufrieden macht und nicht darum, die Erwartungen und Wünsche anderer zu erfüllen.

Es ist dein Leben und deine Entscheidung. Du musst mit dem Namen leben, oder nicht. Das geht deinen Vater rein gar nichts an.