Lange russische Familiennamen? :o

3 Antworten

  • Коробейникиков-Забайкальский - Korobejnikov-Zabajkalskij
  • Спасопреображенский - Spasopreobrazhenskij

Bei Tschechov finden wir einen scherzhaften Familiennamen: Черноморепоколенопереходященский, in deutscher Transkription = Tschernomorepokolenoperechodjaschtschenskij

Zu Chruchovs Zeiten soll es. einer Legende nach, folgenden Familiennamen gegeben haben: Ипримкнувшийкнимшипилов - Iprimknuvschijknimschipilov; er besteht u.a. aus einer Konjunktion, einem Partizip und einer Präposition.

Stafferov (Familienname einer russischen Bekannten von mir)

Petrowkin

Winogradow

Schtscherbakow

Mehr fallen mir im Moment auch nicht ein. Aber vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen:)