Dechant und Dechand eine Familie (russischer Name?)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Russischer Nachname ist es auf jeden Fall nicht!

Vermutlich gehört der Name zu einer Russlanddeutschen Familie.

Während des zweiten Weltkrieges wurden die Russlanddeutschen in der SU nach Kasachstan und Sibirien deportiert. Dabei wurden ihre Namen während der Anmeldung je nach Sachbearbeiter unterschiedlich Geschrieben. Oftmals sind die Unterschiede beim Übertragen aus der lateinischen in die kyrilische Schrift entstanden.

Die ungebildeten Velwaltungsangestellten konnten die lateinische Schrift nicht lesen und wiesen die Deutschen an ihre Namen vorzulesen, welche sie dann nach Gehör in kyrilischer Schrift aufschrieben. So konnte aus einem "d" schnell eim "t" werden und aber auch andersrum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.