Würdet ihr bei einem russisch klingenden Nachnamen sofort russische Herkunft vermuten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja würde jeden Namen mit -ov unter russisch einordnen 63%
Nein ich könnte es zu keiner Nationalität zuordnen 37%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja würde jeden Namen mit -ov unter russisch einordnen

Bedingt. Kann ja auch sein, dass die Familie schon vor 200 Jahren hierher gekommen ist und absolut 0 mit Russland am Hut hat.

Nein, nicht als russisch, aber zumindest slawischer Herkunft. Wie du schon schreibst, enden auch viele bulgarische Namen auf -ov, und die in Bulgarien lebenden Türken wurden offenbar auch genötigt, ihre Namen zu bulgarisieren. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso an einem Ruderboot an der Schwarzmeerküste, wo die Boote mit den Namen der Besitzer beschriftet waren, ein Boot den Namen "Osmanov" trug.

Und in Tschechien hängt man Frauen immer noch ein -ova an den Namen.

Allerdings: In der Vergangenheit schrieb man die Endung oft -off, vor allem bei bulgarischen Namen. So gab es in Berlin eine Georgi-Dimitroff-Straße, und ich hatte einen weiblichen Mitlehrling, der bzw. die "Stojanoff" hieß. Irgendjemand ihrer Vorfahren war Bulgare, und dass ihr Name nicht mit -ova endete, deutet darauf hin, dass die Familie schon länger in Deutschland wohnte.

Nein ich könnte es zu keiner Nationalität zuordnen

Nein - man könnte vermuten, dass er die Abstammung der ehemaligen Sowjetunion hat - aber dies ist ja nicht nur Russland, sondern zwischenzeitlich noch viele weitere Länder.

Nein ich könnte es zu keiner Nationalität zuordnen

Das kann man nicht genau sagen da auch Nachnamen in Belarus, Ukraine, Bulgarien und glaube auch in manchen Teilen Serbiens mit OV enden können

Ne4elovek14
Fragesteller

Nein, in Ukraine enden die Nachnamen mit -tschuk und -ko. In Serbien enden die Nachnamen mit -vic.

Ne4elovek14
Fragesteller
@AlikiGR

Ja in Ukriane leben viele ethische Russen deswegen kommen dort auch russische Nachnamen gehäuft vor, aber normal haben echte Ukrianer Nachnamen mit -tschuk und -ko.

Ja würde jeden Namen mit -ov unter russisch einordnen

Ja, aber das ist mir egal. Ich habe bisher mit Russen mehr positive Erfahrungen gemacht, als Negative.