Nachname und Herkunft raten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Bei manchen Nachnen denk ich mir das 42%
Ja und ich erwarte ne Person mit der Ethnie und dem Akzent 26%
Ne eiglich denk ich da nicht drüber nach 21%
Weiß ich nicht, wenn dann unterbewusst 11%
Ja und ich frag die Person ob sie nen Migrationshintergrund hat 0%
Selten das mir der Gedanke kommt 0%
Ne i bins gewohnt d. d. Nachname net zwingend zur Herkunft passt 0%

3 Antworten

Ja und ich erwarte ne Person mit der Ethnie und dem Akzent

hin und wieder. Das hat aber nichts mit erraten zutun. Man setzt 1 und 1 zusammen. Der Migrationshintergrund ist meine Frage die man sich stellt, sondern am Namen offensichtlich.

Bei manchen Nachnen denk ich mir das

Ja drüber nachdenken tue ich oft sogar vorallem wenn es ein seltener Name oder ein "ausländisch" klingender ist. Warum ich das mache? Keine Ahnung aber ist eig. interessant vorallem wenn man die Bedeutung mancher Nachnamen erfährt bzw. kennt. Ich selbst habe nämlich auch einen sehr seltenen Nachnamen, dass könnte auch ein Grund sein.

Weiß ich nicht, wenn dann unterbewusst

Das müsste unterschwellig und unbewusst passieren, ich mache mir keine großen Gedanken, wer hinter den Namen steckt.