Wann ändert sich russischer Frauen Nachname?

2 Antworten

In der russischen Namensführung enden die Nachnamen bei Frauen immer auf 'a' mit Ausnahme vieler aus dem Ausland stammenden Nachnamen, wie z.B. Kuzenko oder Miller.

Lässt eine aus Russland stammende Frau ihren Nachnamen mittels einer Namenserklärung z.B. nach einer Einbürgerung in Deutschland an die deutsche Namensführung anpassen, so wird aus z.B. Frau Kuznetsova (offizielle Transliteration bei Verwendung im russischen Reisepass) eine Frau Kusnezow oder Kusnecow (Transkription). Darüber hinaus entfällt der in Russland übliche Vatersname wie z.B. Wladimirowna oder Alexandrowna.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Der kann sich so rum nicht ändern.

Andersrum wird, wenn sie den Nachnamen ihres Gatten (der Kusnetsow heißt) die weibliche Form Kusnetsowa. Analog z. B. Ivanow - Ivanowa, Kalashnikow - Kalashnikowa usw.

Ein anderes Beispiel der Namensänderung findest du bei "sumi"!