Frage von bettina90, 242

endet jeder russische nachname einer frau auf -a, unabhängig davon ob sie verheiratet ist oder nicht?

hat jedes russische mädchen mit der geburt schon das -a am ende des nachnamens oder nur, wenn sie später heiratet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JBEZorg, 180

Das hat mit Heiraten nichts zu tun. Weibliche Nachnamen enden mit -a so wie generell die meisten weiblichen Nomen. Das hat mit der Sprache zu tun, nicht mit Kultur. Anders als im Tschechischen werden aer ausländische weibliche Namen nicht verändert, während man im Tschechischen auch ausländische Namen in der weiblichen Form mit der weiblichen Endung versehen muss. So wird Frau Schmidt in Tschechien Schmidtova genannt, in Russland bleibt sie Schmidt. Bei russischen Nachnamen ist aber die weibliche Endung obligatorisch.

Kommentar von bettina90 ,

sehr interessante/hilfreiche antwort, danke!

Kommentar von OliKK ,

Als ich den Nachnamen von meinem Dad hatte, hatte ich kein -a am Ende. Gibt Ausnahmen 🖖🏼

Kommentar von JBEZorg ,

Das kann 2 Gründe haben. 

1.Der Nachname von Deinem Vater ist nicht russisch. Damit meine ich ausdrücklich russisch. Auch ukrainische und weissrussische Namen werden anders gebildet und sind sehr verbreitet in Russland. Für russische Nachnamen gibt es keine Ausnahmen aber.

2.Deutsche Behörden sträuben sich vehement gegen die Tatsache, dass es in anderen Ländern andere Sitten gibt und schreiben bei den Kindern von russischen Eltern der Nachnamen vom Vater oder von der Mutter so rein wie er beim Elternteil im Pass steht und erschaffen dadurch eine monstöse Lachnummer wenn ein Junge einen weiblichen Nachnamen bekommt und umgekeht.

Antwort
von Riiina97, 153

Das hat nur was mit dem Geschlecht und der Grammatik/ Rechtschreibung zu tun. Im russischen enden Verben (je nach Zeitform) bei Zusammenhang mit weiblichen Objekten (die Dose, die Frau, Lena,...) immer auf a.

Kommentar von bettina90 ,

danke dir, wirklich interessant!! aber Frauen sind doch keine Objekte :( ... ;)

Kommentar von Riiina97 ,

ja wusste nicht wie ich das anders erklären/formulieren soll :D

Kommentar von Riiina97 ,

bin ja selbst eine :D

Antwort
von SiViHa72, 153

Egal, ob verheiratet oder nicht. Der Vatersname, endend auf a, gehört immer dazu.

Antwort
von minie225, 148

Ja, es ist wie im lateinischem. Dass zeigt, dass die weiblich bist

Antwort
von Ribob, 125

Also wenn sie geheiratet hat,bekommt sie ein a am ende ihres neuen nachnamens

Kommentar von JBEZorg ,

Wenn du es nicht weisst, dann stifte bitte keine Verwirrung.

Kommentar von Ribob ,

Was heißt den micht weißt?Ich komme selber aus Chechenien ja !