endet jeder russische nachname einer frau auf -a, unabhängig davon ob sie verheiratet ist oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit Heiraten nichts zu tun. Weibliche Nachnamen enden mit -a so wie generell die meisten weiblichen Nomen. Das hat mit der Sprache zu tun, nicht mit Kultur. Anders als im Tschechischen werden aer ausländische weibliche Namen nicht verändert, während man im Tschechischen auch ausländische Namen in der weiblichen Form mit der weiblichen Endung versehen muss. So wird Frau Schmidt in Tschechien Schmidtova genannt, in Russland bleibt sie Schmidt. Bei russischen Nachnamen ist aber die weibliche Endung obligatorisch.

bettina90
Fragesteller

sehr interessante/hilfreiche antwort, danke!

OliKK  18.02.2016, 21:50

Als ich den Nachnamen von meinem Dad hatte, hatte ich kein -a am Ende. Gibt Ausnahmen 🖖🏼

JBEZorg  19.02.2016, 11:51
@OliKK

Das kann 2 Gründe haben.

1.Der Nachname von Deinem Vater ist nicht russisch. Damit meine ich ausdrücklich russisch. Auch ukrainische und weissrussische Namen werden anders gebildet und sind sehr verbreitet in Russland. Für russische Nachnamen gibt es keine Ausnahmen aber.

2.Deutsche Behörden sträuben sich vehement gegen die Tatsache, dass es in anderen Ländern andere Sitten gibt und schreiben bei den Kindern von russischen Eltern der Nachnamen vom Vater oder von der Mutter so rein wie er beim Elternteil im Pass steht und erschaffen dadurch eine monstöse Lachnummer wenn ein Junge einen weiblichen Nachnamen bekommt und umgekeht.

Guten Tag
Ich hätte eine änliche Frage dazu. Wir haben in der Firma immer wieder das Problem, dass russische Ehepaare verschiedene Nachnamen bzw. Endungen haben. Bsp:

Ilya Filippov und Irina Filippova

Da unsere Software nur ein Nachnamensfeld hat würden wir gerne nur den Nachname des Mannes hinterlegen Bsp:

Ilya und Irina Filippova

Meine Frage nun, ob wir damit die Kunden verärgern? Will die Frau strikt unterschieden werden mit dem Nachname? Oder ist das mehr eine Sache m Pass und Umgangssprachlich nicht von Bedeutung?

Danke für Eure Antworten.

Gruss Roger

Das hat nur was mit dem Geschlecht und der Grammatik/ Rechtschreibung zu tun. Im russischen enden Verben (je nach Zeitform) bei Zusammenhang mit weiblichen Objekten (die Dose, die Frau, Lena,...) immer auf a.

bettina90
Fragesteller

danke dir, wirklich interessant!! aber Frauen sind doch keine Objekte :( ... ;)

Riiina97  18.02.2016, 16:25

ja wusste nicht wie ich das anders erklären/formulieren soll :D

Riiina97  18.02.2016, 16:26

bin ja selbst eine :D

Ja, es ist wie im lateinischem. Dass zeigt, dass die weiblich bist

Egal, ob verheiratet oder nicht. Der Vatersname, endend auf a, gehört immer dazu.