Würdet ihr, wenn ihr heiratet, den Nachnamen des Mannes/der Frau annehmen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Männlich: Den Namen des Mannes als Ehename 29%
Männlich: Den Namen der Frau als Ehename 26%
Weiblich: Den Namen des Mannes als Ehename 26%
Weiblich: Den Namen der Frau als Ehename 20%

21 Antworten

Ich (w) bin eher dafür dass beide ihren Namen behalten, außer einem gefällt der Nachname des Partners besser.

Ich sehe es aber auch so, dass die Ehe inzwischen nichts weiter als ein unnötiges Übel auf Papier ist. Paare können sich genau so sehr lieben wenn sie nicht heiraten, und den Nachnamen wegen dem Partner zu ändern hat was besitzergreifendes, irgendwie. Man "gehört" dem Partner aber nicht, man ist nicht sein Eigentum. Deswegen bin ich eher dagegen.

Edit: Zumal Ehen heutzutage oft nicht so lange halten wie gedacht, ne Scheidung wieder kostet UND wenn man den Nachnamen des Partners angenommen hat, ist das vllt. eine unangenehme Erinnerung

JanKlimasek
Fragesteller

Was würdest du wählen?:

  1. Petersen
  2. von Rabenau
NackterGerd  24.03.2023, 05:21
Ehen heutzutage oft nicht so lange halten?

Würde ich so nicht unterschreiben.

Nachnamen des Partners angenommen hat, ist das vllt. eine unangenehme Erinnerung

Zum einen kann man den Namen bei der Scheidung auch ändern.

Zum Anderen haben die Erinnerungen weniger mit dem Namen zu tun sondern mit den Fehlern der beiden in der Ehe

Männlich: Den Namen der Frau als Ehename

Warum nicht

Jedenfalls besser als das Doppelnamen Chaos

Meine Verlobte hatte auch den Vorschlag dass ich Ihren Namen annehmen (aus verschiedenen Gründen einfacher als umgekehrt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JanKlimasek
Fragesteller

Was würdest du wählen?:

  1. Petersen
  2. von Rabenau
NackterGerd  23.01.2023, 09:00
@JanKlimasek

Petersen klingt nach Allerweltsnamen wie Müller oder Maier

Von Rabenau hat eine besondere Herkunft (die man dann natürlich kennen sollte) und klingt nach etwas besonderen

Du musst sowieso selbst wählen und nicht andere Entscheidungen lassen.

Ich kenne Dich ja nicht

Bei einem Bauern klingt von ... vielleicht etwas überheblich.

Beim Prof. Dr. von ... vielleicht auch nicht so praktisch

Aber beide sind doch möglich - wo liegt dein Problem?

Jeder behält seinen Namen. Das ist in vielen Ländern üblich und ich finde das eigentlich ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NackterGerd  23.01.2023, 05:16

Nicht sehr Sinnvoll wenn jeder einer Familie einen anderen Nachnamen hat.

Womöglich noch mit Kinder die unterschiedliche Nachnamen haben?

emailano  22.03.2023, 17:56
@NackterGerd

Das geht nicht. Wenn ihr heiraten und zwei Kinder habt müssen sie den selben Namen haben. Ist egal ob von Mutter oder Vater.

NackterGerd  23.03.2023, 09:04
@emailano

Was geht nicht ?

Ich sagte doch nicht sinnvoll mit unterschiedlichen Namen.

Dass alle den gleichen Namen haben geht sehr wohl.

Ist sogar üblich

Gruffalo  23.03.2023, 13:02
@NackterGerd

Warum ist das nicht sinnvoll? Ich finde es nicht sinnvoll seinen Namen zu ändern.

Ich finde, dass soll das Paar ganz individuell entscheiden. Kommt immer darauf an, welcher Name den beiden besser gefällt. Das spielt meiner Meinung nach eine größere Rolle, als ob es der Name des Mannes oder der Frau ist.

Ich finde aber nicht zwingend, dass die Frau den Namen des Mannes annehmen sollte, einfach weil es bei den meisten so ist.

Lg:)

bitos  13.01.2024, 14:19

Ich bin auch der Meinung, dass jedes Paar das individuell entscheiden sollte. Ich hätte gern den Namen meiner Frau angenommen, aber sie wollte es nicht. Doppelnamen mag ich nicht.

Hey,

Das weiß ich noch nicht!

Einerseits wäre es cool, den einfacheren, deutschen Nachnamen meines Freundes anzunehmen, das würde mir hier viel erleichtern.

Andererseits habe ich das Gefühl dass ich einen Teil meiner Identität abgebe, wenn ich meinen ausländischen Nachnamen angebe!

Lg

JanKlimasek
Fragesteller

Was würdest du wählen?:

  1. Petersen
  2. von Rabenau
Clemony  26.01.2023, 09:40
@JanKlimasek

Naja die sind ja beide deutsch von daher ist das gar nicht mein Problem.

Und deine Frage ist das auch nicht.