Russische Nachnamen?

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Es ist eher die Endung -ov, -ow bzw. jew/jow, meist abgeleitet von Vornamen: Michailow, Sergejew, Petrow, Iwanow, Pawlow, dazu noch -in (Granin, Kalinin) mit geografischem Hintergrund. Wladimir Uljanow sagte, als er aus der Verbannung zurückkam: "Ich komme von der Lena [Fluss in Sibirien], nennt mich Lenin." Und dabei blieb es. Hinzu kommen noch Namen auf -ij (ukr. yj) wie Gorkij oder Selenskyj.

In der Ukraine enden viele Familiennamen auf -enko, -ko oder -juk, in Georgien auf -adse, -idse und -schwili.

In Staaten der früheren Sowjetunion mit muslimischer Historie finden wir viele muslimische Namen mit russifizierter Endung: Alijew, Kadyrow, Mugamedow, Abdullajew.

In Norddeutschland enden viele Nachnamen mit "sen".
Ist nix Ungewöhnliches.