Warum haben viele Russen an ihren Nachnamen ein ,,kov'' oder ,,ov'' und die aus dem Balkan immer ein ,,ovic''? Haben diese Endungen eine spezielle Bedeutung?

4 Antworten

Das sind sogenannte Suffixe, bzw. Volkstypische Namensendungen, die meistens einen Hinweis auf die Ortsherkunft der Familie oder den Beruf des Vaters abgeben.

Im slawischen Raum gibt es daher oft die Endungen:

"ow" oder "ov" für eine Ortsherkunft, oder "ic" als sowas wie "Sohn von". Genau so wie das "ski" oder "sky", was im Grunde auch für "von" steht. Oder bei den Skandinaviern die Endung "son", als "Sohn von".

Eloine15  01.03.2017, 22:20

Ja so ist das ich habe als Frau ein "ova".

thetee99  01.03.2017, 22:27
@Eloine15

Zumindest so lange bis du geheiratet hast ;) dann wird aus "ova" ein "ov" ;)

Das ovic ist im balkan eher in serbien üblich in den anderen Ländern vom balkan eigentlich nicht.

vicky799  06.04.2021, 17:00

hä? Doch in Bosnien und Kroatien enden auch (fast) alle Nachnamen auf "ic"...

Also mein Nachnahme (Russin) endet mit ko und der meiner besten russischen Freundin mit ss also ist halt unterschiedlich :D

Elealudig  12.10.2020, 21:38

Wobei "-ko" oft auch bei Ukrainern vorkommt.