Nachnamen mit der Bedeutung von Dunkelheit?

4 Antworten

Du könntest Dir passende Begriffe aussuchen und sie ins Lateinische übersetzen. Als "Nox" für Nacht z. B.

Nachnamen wie "Licht", "Lampe", "Stern" gibt es auch noch.

Noctura (weibliche Form von nocturnus, Latein für nächtlich)

Umbra (Latein für Schatten)

Obscura (weibliche Form von obscurus, Latein für finster)

Tumsa (Lettisch für Dunkelheit)

Beltza (Baskisch für schwarz)

Sombra (Spanisch für Schatten)

Tama (Kroatisch für Finsternis)

Kurayami (Japanisch für Dunkelheit)

Yoru (Japanisch für Nacht)

Preta (weibliche Form von preto, Portugiesisch für schwarz)

Giza (Suaheli für Dunkelheit)

Niht (Altenglisch für Nacht)

Mainty (Malagasy für schwarz)

Davon kannst du dir bestimmt was ableiten 👍

Me25li
Fragesteller

Danke, und ganz bestimmt :)

Google Übersetzer ist bei solchen Dingen immer eine gute Quelle. (Gib einfach einen passenden Begriff rein, probier verschiedene Sprachen aus, pass vielleicht noch etwas an und voilà hast du deinen Nachnamen.)

Ansonsten kannst du auch Vornamen mit der entsprechenden Bedeutung benutzen.

Ansonsten kannst du auch ganz einfach deutsche Wörter nehmen, und diese etwas anpassen. (Z.b Herr oder Frau Dämmer oder so) oder einfach ein passendes Wort nehmen, dass vielleicht etwas subtiler ist. (Sowas wie Rabe.)

Das gute an Nachnamen ist, dass sie von "reiner Kauderwelsch" bis zu "Ganz normaler Name" gehen können.

Viel Glück bei der Suche.

SuinNius

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne (ganz okaye) Fantasy Geschichten.