Namen die GLEICHZEITIG Licht und Dunkelheit bedeuten?

7 Antworten

Ich habe einen meiner Figuren den Doppelnamen Alba-Nera verpasst. Also weiss und schwarz. Man könnte aber auch mit einem Spitznamen Arbeiten, so das die Person Nero oder so heisst (mir fällt gerade nichts besseres ein) aber den Spitznamen Lux hat.

An einfachen Namen würde mir noch Lunas einfallen. (Halt Mond) Je nach dem könnte man da noch ein Nachname anfügen wie der sowas wie "Finsternis" bedeutet

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne (ganz okaye) Fantasy Geschichten.
SuinNius  19.08.2022, 03:52

Oder Jaro. Ist zwar auch eher Lichtbehaftet bedeutet aber unter anderem "Licht in der Nacht"

SuinNius  19.08.2022, 03:56
@SuinNius

Oder Orpheus (wahrscheinlich etwas altmodisch) bedeutet der Dunkle, war aber gleichzeitig ein Musiker der in die Unterwelt ging um seine Geliebte zurückzuholen. Er scheitert aber daran, weil er sich beim Rückweg nach ihr umdreht.

SuinNius  19.08.2022, 03:59

Twyla würde auch gehen (heisst Dämmerung) ist zwar ein Mädchenname aber man könnte ihn ja entsprechend anpassen.

SuinNius  19.08.2022, 04:01

Vielleicht lässt sich auch etwas aus crepusculum machen. Lateinisch für Dänmerung

SuinNius  19.08.2022, 04:11

Da ich leider nicht fähig bin zu recherchieren, bevor ich schreibe ist mir noch Charon in den Sinn gekommen. Bedeutet soviel wie "der mit den leuchtenden Augen" ist aber auch der Fährmann, der einen in die Unterwelt bringt. Und weil ich gerade meinen einzigen Talenten nachgehe wäre da noch Pluto/Plutos Gott der Unterwelt aber auch ein Zwergplanet und bedeutet Reichtum. Und jetzt höre ich auf, bevor meine Vorschläge noch Interpretationslastiger werden.
Gute Nacht!

ElbenFan
Fragesteller

Hallo :)

Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten :)

Klingt gut und interessant :)

Jaro klingt mir etwas zu lieb und passt auch leider nicht so ganz zu ihm zumindest Teilweise :)

ElbenFan
Fragesteller
@SuinNius

Hallo :)

Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten :)

Wenn ich mich recht erinnere, ist Draco doch Französisch und bedeutet doch irgendwas mit Stern und Nachthimmel oder? 🤔

SuinNius  20.08.2022, 01:33
@ElbenFan

Eigentlich sind Draco/Drakon Lateinisch und Altgriechisch und bedeutet Drache oder Schlange. Allerdings gibt es eben auch ein Sternbild das so heisst.

SuinNius  20.08.2022, 01:41
@SuinNius

Und weil sich meine Namensliste endlich bewährt hat, zur Bedeutung Stern gäbe es noch Clint, Naru, Tarik und tausend weitere.

laurica446  11.04.2023, 12:37

Oder einen Namen der Licht/weis und einen Namen der Dunkelheit/schwarz kombinieren (ich nehme hier mal Alba-Nera das würde Alera werden...)

Vielleicht könntest du selber eine Mischung der beiden Bedeutungen zusammenführen. Wie wäre es mit einem Mix aus beiden Wörtern in verschiedenen Sprachen?

Deutsch (Mond/Sonne)- Moso, oder im Falle von Licht und Dunkelheit- Lidu

Könntest du ja mal ausprobieren, wenn das die Richtung ist, in die du gehen willst ^^

ElbenFan
Fragesteller

Hallo :)

Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten :)

Danke für den interessanten Vorschlag :)

Hatte mir auch schon so etwas überlegt 🤔😊

Estrella Sol (als Doppelnamen) ? Ist ein bisschen hingepfuschtes Spanisch und heiß t Stern Sonne 🥴.
LG

Woher ich das weiß:Recherche
ElbenFan
Fragesteller

Hallo :)

Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten :)

Das macht doch nichts 😊

Leider ist der Name etwas zu lieb und zu sehr auf Licht bezogen. Trotzdem danke 🙂

habe gerade genau das selbe Problem. Nur das ich einen namen der so viel wie „licht in der Dunkelheit“ bedeutet. Eher weiblich.

Nova ..... Ein Stern, der im Dunkeln leuchtet und dir den Weg zeigt.

ElbenFan
Fragesteller

Hallo :)

Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten :)

Der Name klingt schön und doch ist er mir ein bisschen zu "lieb" Trotzdem danke 😊