Englische Namen - Bedeutung: Dunkel, Nacht, ...?

9 Antworten

vielleicht Shado (also ohne w) ich weiß es hat wenig mit den themen oben zutun , aber fand den namen einfach schön und ich glaube die weibliche form von Damon ist Damina

Melanie (die Dunkle) fällt mir spontan ein. Ja, diesen Namen gibt es auch in Deutschland, aber erst auch im angelsächsischen Raum sehr beliebt. Der Name kommt vom altgriechischen melas, was dunkel bedeutet. Es gibt sogar ein Schlafhormon, was in der Nacht produziert wird & und den Namen Melatonin trägt.

Dann fällt mir noch der Name Cary / Carrey ein, was auch die Dunkle bedeutet. Es kommt vom altgriechischen chiar, was auch dunkel bedeutet. Gerade in der Filmwissenschaft werden viele Wörter benutzt, welche auf das altgriechische Wort zurückgehen.

Der letzte Name, der mir einfällt, kommt aus dem altirischen. Es ist der Name Douglas, welcher dunkler Fluss bedeutet.

Mein Cousin heißt Damon. Aber das ist noch etwas düsterer :D

Soll auch ne weibliche Form von geben, nur leider hab ich vergessen, wie die war.

tyndur
Fragesteller

Falls es dich interessiert, ich habe nachgeschaut und die weibliche Form ist Damiana. Damon soll aber tatsächlich auch unisex sein...

Bodhgaya  05.03.2021, 09:34

Der Name kommt aber nicht vom Dämon, sondern vom altgriechischen daman, was mächtig bedeutet.

Die Wirkung bleibt dieselbe, aber ich wollte es trotzdem einmal erwähnen.

milly55  05.03.2021, 09:48
@Bodhgaya

Danke für die Info. Ironischerweise bedeutet, mein Nachname tatsächlich Dämon :D

Bodhgaya  05.03.2021, 09:53
@milly55

Das kannst du so sehen wie du möchtest. Fakt bleibt, dass das ganze auf eine Homophonie basiert & nicht auf Etymologie. Sprich, weil es sich ähnlich anhört & nicht weil wirklich eine Verwandtschaft zwischen den Wörtern besteht.

milly55  05.03.2021, 10:04
@Bodhgaya

Ich habe dich schon verstanden. Ich meinte nicht Damon in meiner Antwort. Ich habe explizit geschrieben, das mein echter richtiger *Nachname* (der logischerweise ein anderer ist, als der Vorname meines Cousins) tatsächlich Dämon bedeutet und das nur ein Zufall ist.

Bodhgaya  05.03.2021, 10:10
@milly55

Sorry, war mein Fehler. Ich habe das etwas zu unachtsam gelesen.

Auf jeden Fall eine sehr witzige Geschichte.

Ist zwar die Morgenröte - aber dennoch nicht volles Licht: Dawn oder Dawny

Blacky wäre wohl zu männlich?

Motten..

Darko..

Luna(r)..

Shade(r)...

Dusk(y)..

Gloom(y)..

Ceme-Terry.. (Ok der ist schlecht..) 😇

TinyPlant  05.03.2021, 07:53

Ceme-Terry hat mich jetzt zum Lachen gebracht xD

Bodhgaya  05.03.2021, 09:34

Luna bedeutet Mond & ist daher sogar eher mit Licht zu assoziieren.

RheumaBaer  05.03.2021, 10:21
@Bodhgaya

Zudem nahm man an, der Mond habe Einfluss auf den menschlichen Geist, z. B.im römischen Reich glaubte man das. Daher ist im englischen Heute ein Verrückter ein Lunatic oder Looney.

Bodhgaya  05.03.2021, 10:24
@RheumaBaer
Daher ist im englischen Heute ein Verrückter ein Lunatic oder Looney.

Deshalb hat j.k. rowling (Autorin der Harry Potter Bücher) ihren verträumtesten Charakter auch Luna (Lovegood) genannt.