Amerikanische Nachnamen?

5 Antworten

Du zäumst das Pferd vom falschen Ende auf. Der Nachname ist zuerst da, dann kommt der Vorname, da die Eltern sich den Vornamen des Kindes aussuchen. Wenn sie zum Beispiel "Hare" mit Nachnamen heißen, werden sie ihr Kind kaum "Claire" nennen... obwohl, wir reden hier über AmerikanerInnen...

Nichts desto trotz, suchen die Eltern den Namen der Figuren aus, das solltest du immer bedenken wenn du einer Figur einen Namen gibst. Das bedeutet dass du dich auf die kulturellen Hintergründe der Eltern beziehen solltest wenn du einen Namen aussuchst.

Alle gebürtige AmerikanerInnen (mit Ausnahme der Ureinwohner/Indianer) haben ausländische Wurzeln und wie der Nachname behandelt wird, zeigt wie viel Stolz die Eltern mit der Herkunft des Namens oder der Zugehörigkeit mit der USA verbinden.

Holländische Einwanderer könnten zum Beispiel Van Brown als Nachnamen haben oder Van Pelt, irische O Hara oder O Connor, schottische Mc Culcin oder Mc Donalds. Durch das Beibehalten der jeweiligen kulturspezifischen Präfixe vor den Namen zeigen die Eltern den Stolz ihrer Herkunft, ändern sie ihre Namen sodass die Präfixe wegfallen, zeigen sie damit den Stolz AmerikanerInnen zu sein. Die Namen werden dann zu Brown, Pelt, Hara, Connor, Culcin und Donalds.

Überlege also aus welchem Elternhaus die Figur kommt, woher ihre Eltern stammen, wie deren Einstellung zu Herkunft und den USA ist und was für persönliche Vorlieben der Eltern sie zu dem Namen Claire gebracht haben.

Ein Name sollte nie etwas über die Figur aussagen, sondern immer nur etwas über die Eltern.

Ich nehm für Amerikaner meistens die Nachnamen der (Laien weniger bekannten) US-Präsidenten. Also zum Beispiel: Buchanan, Fillmore, Monroe, Adams, Madison, Hayes, McKinley, usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

Statham, Johnson.

Kuestenflieger  04.07.2020, 12:54

Strauss , Silbermann , Fugger .

Ford, Hudson, Redford,...

Denke einfach mal an amerikanische Schauspieler/innen und Sänger/innen.