Der Balkan wird zum Pulverfass Bedeutung kurz ?

1 Antwort

Ein Pulverfass ist ein Behältnis mit dem man sehr vorsichtig umgehen muss, da es schnell explodieren kann. In diesem Fall ist es eine Metapher, wobei die Bedeutung mehr oder weniger direkt übertragen werden kann.

Jemand gibt den Zündfunken und alles fliegt in die Luft - eventuell ist es hier sogar wörtlich zu sehen, je nach dem wer das wann gesagt hat. So wird die angespannte Situation dort in Worte gefasst.

Ist das einigermaßen verständlich?