Nachname Herkunft, Solloch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Name öfter in Polen vorkommt, stammt der Name ursprünglich aus Süddeutschland und ist vom althochdeutschen Wort für Salz abgeleitet.

Zitat: "Es gibt auch einige Namen, die aus Solt abgeleitet sind, was bedeutet, dass sie eine geografische Herkunft haben. Beispiele hierfür sind der alte deutsche Sollich, der bayerische Saller und der althochdeutsche Solloch oder Soloch." siehe dazu https://www.igenea.com/de/nachnamen/s/solt

Woher ich das weiß:Recherche
anonymabn
Fragesteller

Dankee. Nach so einer Antwort habe ich gesucht!!

Neugier4711  22.11.2023, 17:48
@anonymabn

Freut mich, ich bin Hobbygenealoge und daher fand ich die Frage spannend. Der Nachname ist sehr selten und es ist davon auszugehen, dass die Namensträger miteinander verwandt sind.

Da https://ggs.spdns.eu/ kann man kostenlos Ahnen suchen. Ich nutze die gerne. Leider ist die Suchmaschine oft überlastet (:

edgar1279  22.11.2023, 18:16

Wow, da ist ja sogar unser Name gelistet. Sehr cool. Vielen Dank.