Sagt mein Nachname etwas über die Herkunft meiner Vorfahren aus?

6 Antworten

Ja genau das heißt es. Dass heute alle in deiner Familie Deutsch sprechen und hier leben ist jetzt nicht besonders verwunderlich.

Es kann auch sein, dass die Familie "immer schon" deutsch war, aber in einem Landstrich mit tschechischem Einfluss gelebt hat. Dort gab es eh ein "Kulturkuddelmuddel" ganz praktisch, wie es sich die Grünen immer nur herbeigewünscht haben.

Das Land hiess bis ins 19. Jahrhundert Böhmen und war ein Teil Österreich-Ungarns.

Der Name "Vesely" könnte selbst ein deutscher Name gewesen sein - z.B. Wessel, den Tschechen für sich übersetzt haben. Vielleicht wurde er dann nach tschechischer Unabhängigkeit auch tschechisch in die amtlichen Register eingetragen.

Nationen gibt es erst seit 100 Jahren. Die Menschen tausende Jahre. Vor 200 Jahren dachte noch niemand an "Deutsche" oder "Tschechen".

Ohne solche historischen Kenntnisse kannst du eine Namensgeschichte überhaupt nicht einordnen.

Es ist auf jeden Fall kein deutschstämmiger Name, also muss ein ausländischer Stammvater in deiner Ahnenreihe sein, aber auch dieser kann natürlich in ethnischer Hinsicht verschiedene Vorfahren gehabt haben!

Sie waren bestimmt Deutschstämmige Kriegsflüchtlinge, das gab es damals oft.

azzipsemmoP
Fragesteller

Also meine Urgroßeltern waren Sudetendeutsche, aber die hatten ja auch deutsche Nachnamen. Warum sollten die Deutschstämmigen tschechische Namen haben?

Zwangfrei  21.10.2022, 18:27
@azzipsemmoP

Dann waren sie Sudetendeutsche in der ersten Tschechischen Republik.

iqKleinerDrache  21.10.2022, 18:31
@azzipsemmoP

vielleicht Incognito. Die Tschechoslowakei hat nach dem 2ten WK die Deutschen vertrieben und teils auch getötet. Damit sie nicht als rein Deutsche entdeckt werden haben sie den Namen Tschechisch geben lassen.

Nein. Der Nachname könnte höchstens über einen deiner Vorfahren etwas aussagen. Denn die meisten deiner Vorfahren hatten einen anderen Namen oder haben den Namen nur übernommen. Vielleicht hat der eine auch nur eine Zeit lang in Tschechien gelebt und dort den Namen bekommen.