Wieso benutzen viele "Muttersprache" falsch?

4 Antworten

Ich weiss nicht, warum Andere etwas denken.

Ich weiss nur, das "Muttersprache" für mich die Sprache ist, mit der man primär aufgewachsen ist. Genau wie Du es auch siehst.

Vermutlich, weil es halt "Mutter"-Sprache heißt 😉

Auch wenn ich mich nicht als Pole sondern als Deutscher verstehe und deutsch deutlich besser, als polnisch spreche/schreibe, tue ich mir ebenfalls schwer, Deutsch als meine Muttersprache zu bezeichnen. Für mich ist Polnisch die Sprache, in der ich mich mit meiner Mutter unterhalte bzw. in der ich von meiner Mutter aufgezogen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist noch keine einzige Person begegnet, die das angenommen hat..

Eragonn0
Fragesteller

Dann musst du dich in egalitären kreisen bewegen, bei uns in der schule denkt das nämlich jeder

Muttersprache ist die Sprache, die man als erstes beigebracht bekommt. Wenn deren erste Sprache türkisch war, ist türkisch deren Muttersprache, da spielt es keine Rolle welche Sprache man am besten beherrscht.

"A first language, native tongue, native language, or mother/father/parent tongue is a language or dialect that a person has been exposed to from birth or within the critical period."

Wenn du ein Problem damit hast, das andere Ethnien ihre Sprache und Identität bewahren, liegt das Problem an dir.

Eragonn0
Fragesteller

Nö, wenn du dir die Definition mal selber durchliest merkst du das da steht "exposed to from birth or within the critical period" womit die Kindheit gemeint ist, somit zählen auch unter anderem die Landessprache darunter mit der man in dem Alter zum ersten mal kontakt hat. Und die Deutsche definition die man auf Wikipedia findet benutzt zu dem das Wort "Primär". Also ein Türke der mit Deutsch aufgewachsen ist und es Primär auch zuhause spricht, hat nicht mehr Türkisch als Muttersprache.

Hokage2020  18.03.2022, 00:10
@Eragonn0

Doch, außerdem spielen Definitionen keine Rolle, da sie immer unterschiedlich sind. Jeder versteht unter Muttersprache, die erste Sprache die man gelernt hat. Da ich erst Deutsch angefangen habe zu lernen, als ich in den Kindergarten kam, kann es nicht meine Muttersprache sein. Stay mad lol

777Dennis777  07.12.2023, 15:15
@Hokage2020

Wie bitte? Seit wann spielen Definitionen keine Rolle mehr? Auf diese Weise versucht man in der Regel, seine Ignoranz weniger auffällig zu machen. Wer einen Tisch gerne mit dem Wort "Stuhl" bezeichnet, wirkt außerdem recht ungesund, nicht wahr?