Ich kann nicht mehr richtig meine Muttersprache was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube schon, dass Du das hinbekommst. Zumal Du ja offensichtlich sprachbegabt bist (Dein Text zeigt das).

Mir geht es genauso - aber wenn ich eine Woche lang wieder in meinem "anderen Land" bin, dann wird es wieder flüssig.

Hast Du keine Gelegenheit, mit anderen in Deiner Sprache zu reden oder zu schreiben?

Dann ist doch eher Deutsch deine Muttersprache.

Es gibt immer noch Leute, die denken a) Die Muttersprache ist die Sprache der Mutter oder b) Muttersprache und Erstsprache sind dasselbe.

Man wird mit der "Muttersprache" nicht geboren, wie mit einer genetischen Eigenschaft. Der Begriff ist daher problematisch. Die Muttersprache, wenn man so will, ist die Sprache, in der man denkt und fühlt und in der man "zuhause" ist. Bei dir ist das nunmal Deutsch und was du vorher sprachst, ist deine Erstsprache.

Die Erstsprache kannst du natürlich auffrischen, wie jede andere Sprache auch. Muttersprachlichkeit enthebt einen übrigens auch nicht davon, sprachlich über die Bücher zu gehen - ich kenne viele Muttersprachler:innen, Deutsche wie auch aus anderen Ländern, die beim Schreiben und Sprechen lauter Fehler machen.

Ja, das würde sicher helfen. Du kannsts schon in 1 Monat schaffen, aber wenn du danaxh wieder nur Deutsch sprichst passiert wieder dasselbe.

Ich Kann sie nicht mal verstehen ist scheiße aber ergibt sich manchmal so