Frage von Eti2d, 109

Sollte man bei einem Lebenslauf seine Muttersprache trotzdem angeben, obwohl man diese schon teils verlernt hat?

In meiner Kindheit konnte ich meine Muttersprachen deutsch, französisch und chinesisch fließend sprechen. Doch mittlerweile habe ich französisch und chinesisch fast verlernt, beherrsche diese Sprachen aber noch etwas, nur nicht mehr gut.

Sollte man daher diese beiden Sprachen im Lebenslauf trotzdem als Muttersprache angeben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vionr, 109

Nein, Muttersprache würde ich auch nur deine Muttersprache angeben. Alles andere auf dem Niveau, wie du es beherrschst. Man kann sich da ganz gut an dieser europäischen Referenz orientieren (C1, C2, etc).

Wenn du im Lebenslauf etwas angibst, was du gar nicht kannst, kann das ein sehr schlechtes Bild auf dich werfen. Das würde ich auf keinen Fall tun!

Kommentar von Grammatikus ,

Auch das Niveau der Muttersprache muss natürlich angegeben werden; die Anforderungen liegen zwischen C1 und C3, je nach Beruf.

Antwort
von ShinyShadow, 84

Ich würd dann einfach keine Muttersprache angeben. Wenn das Deutsch ist, braucht man es nicht zu erwähnen.

Die anderen einfach unter Sprachkenntnisse einbringen.

Hat der Job was mit Sprachen zu tun? Wenn ja kann kannst du auch im Anschreiben erwähnen, dass du diese Sprachen als Kind gelernt hast und die Bereitschaft besitzt, die Kenntnisse wieder aufzufrischen :)

Kommentar von Grammatikus ,

Auch das Niveau der Muttersprache muss natürlich angegeben werden; die Anforderungen liegen zwischen C1 und C3, je nach Beruf.

Antwort
von ichweisnetwas, 78

Als muttersprache bezeichnet man die sprache die man in dem land gelernt hat in dem man aufwuchs. Also wohl deutsch in deinem fall.

Ich lernte auch von kleinauf englisch weil mein halbbruder halb amerikaner ist.

Dennoch ist englisch nicht meine muttersprache

Kommentar von Grammatikus ,

"Als muttersprache bezeichnet man die sprache die man in dem land gelernt hat in dem man aufwuchs. Also wohl deutsch in deinem fall."

Nein. Die Muttersprache ist die Sprache der Mutter, die man als erste gelernt hat.

Antwort
von Biberchen, 69

im Lebenslauf würde ich sie nicht angeben, aber in der Bewerbung.

Antwort
von Grammatikus, 58

Bei jeder Sprache müssen Sie Ihr Kompetenzniveau nach dem EU-Kompetenzrahmen angeben, zwischen A1 bis C2. "Muttersprache" sagt nichts aus über das Niveau.

Hier ist mehr darüber, Herr oder Frau Eti2d:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europäischer_Referenzrahmen#Die_K...

Kommentar von Grammatikus ,

Ein Dank wäre übertrieben.

Antwort
von lupoklick, 31

Muttersprache "verlernt" man nicht wirklich.

Sie muß nur etwas "aufgefrischt" werden, dann kommt alles zurück....

Antwort
von FooBar1, 55

Nein. Muttersprache im Lebenslauf ist ein Niveau. Nur wenn du es perfekt kannst gibst du das an

Kommentar von Grammatikus ,

Besserwisser.

Kommentar von FooBar1 ,

Nein. Das ist ne wichtige Info wenn du die Sprache nunmal nicht perfekt sprichst

Kommentar von Grammatikus ,

Auch das Niveau der Muttersprache muss natürlich angegeben werden; die Anforderungen liegen zwischen C1 und C3, je nach Beruf.