ist es zu spät seine muttersprache zu lernen?

1 Antwort

Hallo!

Um eine echte Fremdsprache zu erlernen, ist man im Grunde beinahe nie zu alt.

Und bei Dir scheint die Sachlage um einiges günstiger zu liegen.

Du musst Dich "nur" dazu durchringen, Deine Unterhaltungen in der Dir teilweise fremden Muttersprache zu führen.

Und Dein Umfeld muß dabei auch mitmachen und Dir evtl. weiter helfen, wenn Du nicht mehr weiter weißt.

Auch kann es helfen, wenn Du Bücher in dieser Muttersprache Dir selber laut vorzulesen.

Das trainiert das Sprachgefühl. Also die Aussprache und die Bedeutung der Sätze und Wörter.

Letztendlich ist es hauptsächlich nur die permanente Übung, die Dir weiter hilft.

Ich als Deutscher, mit lediglich schulischen Englisch-Kenntnissen, habe aber leicht reden...

Gruß

Martin