Wie lang dauert es bis man Russisch kann?

7 Antworten

Hi.

Kommt drauf an, wie viel Du übst. Wenn ich richtig schätze, dann kannst Du russisch bereits passiv (hören & lesen) und müsstest es nur noch aktiv lernen (sprechen und schreiben). Das Vokabular hast Du größtenteils (ist nur noch n bisschen Arbeit, das "aktiv" zu machen) und die Grammatik auch. Du müsstest also nur die Produktion der russischen Sprache üben. Sagen wir, Du machst ein Projekt draus, indem Du in rein russischer Umgebung nur noch russisch sprichst und bei jedem Fehler sofort verbessert wirst (Sprachurlaub in Petersburg oder so), dann wirst Du nach 2 Wochen gute Erfolge haben. Richtig können vll nach nem Monat oder zwei.

Mein Spanisch war nach 3 Wochen Mexiko immer noch nicht schön, hat aber gut funktioniert (vorher die Basics im Selbststudium, vll nen Monat lang. Ist aber schon meine dritte romanische Sprache). Beim Backpacken habe ich nach ca. 4 Wochen englisch gedacht und geträumt (wobei mein Englisch vorher schon sehr gut war).

Wenn dein passives Verständnis schon so gut ist, sollte es nicht allzu lange dauern. Du musst dich einfach dazu zwingen, auf Russisch zu antworten. Selbst wenn es zu Beginn holprig und falsch ist. Sprechen kommt in erster Linie vom Sprechen. So viel wie möglich.

300-500 Stunden, jenachdem

Kommt auf Veranlagung, Fleiss und Praxis an. Du hast es gut. Du kannst mit Deinen Eltern üben.

Wenn du einen Sprachkurs an der VHS besuchst, Geht es bestimmt schneller.