Wie lange dauert es die eigene Muttersprache zu lernen?

7 Antworten

Nur weil deine Mutter Russisch spricht ist das nicht deine Muttersprache. Deine Muttersprache ist deine erstsprache, also scheinbar Deutsch. Deswegen lernst du Russisch quasi als zweitsptache. Allerdings sind die Voraussetzungen gut, da du so viele muttersprachler um dich hast mit denen du reden kannst.

Madvillian
Fragesteller

Meine aller erste Sprache war Russisch. Bis zu meinem 5 Lebensjahr konnte ich gut russisch. Mit der Zeit habe ich es verlernt und kann es mittlerweile sehr sehr schlecht.

"Muttersprache" ist so eine Sache. Wenn du Deutsch anscheinend besser kannst und hier aufgewachsen bist, ist Deutsch deine Muttersprache.

Wie lange es dauern wird, kann dir wohl keiner sagen. Es ist aber seltsam, dass du sie perfekt verstehst, aber kein Wort sprechen kannst.

Madvillian
Fragesteller

Ich kann schon etwas sagen, zwar nicht flüssig aber das größte Problem ist die Aussprache

Germaghribiya  29.11.2019, 06:52

Nein, das ist nicht seltsam. Ich verstehe auch ein wenig Arabisch, aber sprechen kann ich es eigentlich gar nicht. Verstehen kann man eine Sprache immer schnell, aber wenn man nicht gezwungen ist, sie aktiv zu nutzen, wird man nicht drauf reden können.

Piinguin123  29.11.2019, 10:27
@Germaghribiya

Das ist ein anderer Fall! Hier war die Rede von "perfekt verstehen" und nicht sprechen können.

Schnell, wenn Du Dich mit russischen Muttersprachler unterhälst.

Du solltest viel auf russisch lesen. Nur gute Autoren wählen.

zB Russendisko, russische Ausgabe (Russisch) Broschiert – 2008 von Wladimir Kaminer (Autor)

https://www.youtube.com/watch?v=DZAimGBVKKg

das kommt wohl eher auf die Person an die es lernen möchte. die einen tun sich schwer andere wiederum leichter.. wenn du genügend Leute hast die dir dabei helfen können hast du natürlich einen großen Vorteil ;) hab letztens auf Youtube n Video gesehen über einen Typen der 32 (lebende) Sprachen spricht.. glaub 40 waren es wenn man die toten Sprachen mitzählt.. der tut sich wohl sehr leicht beim Sprachen lernen ^^

Wenn du die Sprache nicht beherrscht, ist sie nicht deine Muttersprache. Die Muttersprache ist die Sprache, die du am besten kannst.

Ich würde einen Intensiv-Sprachkurs im Land machen, z.b. während der Sommerferien, am besten an einer Uni, da hat man die beste Leistung für das Geld, das man bezahlt... Wenn du erst 15 bist könntest du auch zu Verwandten gehen (und bitten, dass man mit dir russisch spricht).