Die Familie von meinem Freund redet NUR Russisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Deinen Freund bitten mit seinen Verwandten zu reden. Sie sollten in Deiner Gegenwart möglichst deutsch sprechen, schon aus Höflichkeit Dir gegenüber.

Ändert sich nichts, mach ihm klar,  dass Du ihn künftrig nicht mehr besuchen wirst, wenn die Familie da ist.....

silkyp
Fragesteller

Die Familie ist IMMER DA. Ich habe schon mit ihm gesprochen. Ich habe gesagt, ich finde es SEHR unhöflich....aber nichts hat sich geändert. Leider...

BEAFEE  20.03.2017, 21:03
@silkyp

Dann sei konsequent und ziehe es mal durch...steh auf und geh...

silkyp
Fragesteller

...aber wie gesagt, das ist ein bisschen schwer, wenn wir z.B in einem Restaurant sind. :/

BEAFEE  20.03.2017, 21:16
@silkyp

Ja, glaube ich....daher ist wohl am einfachsten, wenn ihr zu Hause seid....

sumi79  21.03.2017, 09:40

das ist auch in einem Restaurant nicht schwer. Steh auf, verabschiede dich höflich, bezahle deine Rechnung und gehe. Ist ganz einfach. Wenn du nach dem Grund gefragt wirst, sag es ehrlich, dass du aufgrund der sprachlichen Barriere an der Kommunikation nicht teilnehmen kannst und deine Anwesenheit somit sinnlos ist.

BEAFEE  22.03.2017, 17:17
@sumi79

Danke für den Stern !

Und zieh es durch...

Dort würde ich nicht oft anzutreffen sein. Das ist offensichtlich Respektlosigkeit. Wenn Du sie schon darauf aufmerksam gemacht hast und es nichts gebracht hat.

Es ist an Deinem Freund, die Situation zu ändern.

Sprich auf englisch mit ihm, wenn sie dabei sind.

silkyp
Fragesteller

Das mache ich manchmal...

Goodquestion42  20.03.2017, 21:39
@silkyp

Aber ganz ehrlich, es klingt schon so ein bisschen, als könnten sie dich nicht so gut leiden. Sonst macht man doch so was nicht.

silkyp
Fragesteller

Aber ich habe nichts gemacht. Ich spreche halt nicht so viel/oft mit ihnen, weil ich sie nicht verstehe. Wenn wir zu Hause sind, spricht seine Mutter Deutsch mit mir aber fast immer auf Russisch mit ihrem Sohn. Ich weiß halt nicht....es nervt mich einfach...

Goodquestion42  20.03.2017, 21:51
@silkyp

Hmm. Wenn es dir ernst mit ihm ist, würde ich mal auf Konfrontationskurs zur Mutter gehen und ihr ganz lieb, aber bestimmt sagen, dass du es nett fändest, wenn sie vor anderen deutsch mit dir spricht, dass du ihren Sohn über alles liebst und du die russische Sprache wunderschön findest und sie lernen willst, aber dass es für dich total blöd ist, wenn du als einzige am Tisch noch nix verstehst. Wichtig ist, dass ihr bei dem Gespräch ganz alleine seid!! Hast du die Mutter für dich gewonnen, ist das die halbe Miete.

Klingt sehr unwahrscheinlich, dein Problem.

Eine so stumpfe Familie habe ich noch nie kennengelernt.

Und der Sohn dort soll (angeblich) dein Freund sein?

Dann würde er sich doch anders benehmen, von sich aus auf das Russisch der anderen nicht eingehen und nicht abwarten, bis du irgendeine Initiative ergreifst.

Falls es euch beide wirklich gibt, solltest du dich mit ihm allein und ohne den Rest der Familie treffen.

Ich finde es für eine 15-jährige soundso ungewöhnlich,  mit der gesamten Familie des Freundes diese Art von Kontakt zu haben. Geht man da heute mit der ganzen Familie essen, statt sich mit dem Freund in einem Café zu treffen oder ins Kino zu gehen?

Das Beste wäre wohl, sich gleich nach jemand anderem umzusehen...

silkyp
Fragesteller

Ich treffe mich mit ihm auch allein ohne die Familie. Wir gehen essen und ins Kino usw. aber er muss JEDEN TAG seine Familie besuchen. (Er hat eine kleineFamilie.) Ich verstehe das halt nicht. Ich habe auch diese Art von Kontakt mit seiner Familie, weil ich zurzeit mit ihm "wohne". Er versteht halt nicht wie ich mich fühle, weil er Russisch verstehen kann. Er realisiert nicht, dass ein Problem besteht.

Maxieu  22.03.2017, 12:42
@silkyp

Ich krieg es nicht auf die Reihe, versuche es aber trotzdem:

1. Du hast kein eigenes Zuhause (mit 15!) und "wohnst" (?) bei deinem Freund.

2. Der wiederum hat eine eigene Wohnung (scheint also schon deutlich älter zu sein als du).

3. Er muss jeden Tag seine Familie (also hoffentlich Eltern und Geschwister und nicht Ehefrau und eigene Kinder) besuchen.
Wieso muss er das?? Dass die Familie klein ist, kann ja wohl kein Grund sein.

4. Du gehst dann mit dorthin. Aber das musst du doch nicht.
Oder darfst du nicht allein in seiner Wohnung bleiben?

5. Arbeitet eigentlich irgendjemand von euch?

Ein allgemeiner Grundsatz, den ich dir empfehle:

Achte vor allem auf deine Würde. Ohne sie verlierst du die Liebe, die du durch Nachgeben zu retten suchst, soundso.

silkyp
Fragesteller

1. Wer hat gesagt, dass ich 15 bin?! Ich bin in meinen zwanziger Jahren.

2. Ich habe meine eigene Wohnung aber ich "wohne" (seit 1.5 Monaten) zurzeit mit ihm, weil ich Semesterferien habe. Normalerweise sehen wir uns jedes Wochenende.

3. Er besucht jeden Tag seine Großmutter und seine Mutter usw.
Keine Ahnung warum er "muss"...er will halt. Er hat keine Kinder oder Ehefrau.

4. Ich darf alleine in seiner Wohnung bleiben aber ich mach das schon...es ist wirklich langweilig.

5. Nein, wir studieren.

Konsequenterweise würde ich gehen.

Oder eine Pulle Wodka verlangen...

silkyp
Fragesteller

Beste Antwort 😂👍🏼