ich kann die muttersprache nicht, aber die vatersprache ?

4 Antworten

Die Muttersprache ist nicht die Sprache, die die eigene Mutter spricht, sondern die Sprache, mit der man groß geworden ist. Aber natürlich kannst Du auch noch russisch lernen.

xMaedchen24x
Fragesteller

Ich hätte eigentlich als erstes russisch gelernt, bzw geredet, aber mein Vater war gegen...

Ganz bestimmt kannst du es lernen. Du schreibst ja selbst:

Jedoch verstehen ich heute vieles, wenn jemand auf russisch redet

Du musst also nur noch dir das Alphabet einprägen, und dann die Vokabeln und die Grammatik. Da du schon etwas verstehst, wirst du den Rest bestimmt schnell lernen. Viel Spass dabei!

Ja klar kannst du des noch schaffen

Natürlich kannst Du noch gut Russisch lernen. Und Du hast Glück: Russisch und Polnisch sind verwandt, also es sollte Dir deutlich leichter fallen als einem nur-deutschen Jugendlichen, R. zu lernen.