Ich suche Lernpartner für deutsch.

2 Antworten

Einen Lernpartner zu suchen ist eine gute Idee, nicht nur für Sprachen, sondern für alles. Viele Schüler und Studenten wissen das nicht.

Zu Deinem Fall: Dein Problem ist wahrscheinlich, dass Du in Deinem Sprachkurs die Sprache vor allem vom geschriebenen Wort her lernst und von Leuten, die besonders deutlich sprechen. Aber das Deutsch, was wirkliche deutsche Muttersprachler im Alltag sprechen, funktioniert nicht so wie die Schrift.

Die Lösung Deines Problems liegt darin, dass Du viele Deutsche oft sprechen hörst, in realen Gesprächen oder auch in Filmen und im Fernsehen. Ich habe zwei Jahre in den USA gelebt und habe mich dabei so an das amerikanische Englisch (AE) gewöhnt, dass ich das besser verstehe als britisches Englisch (BE). Das kommt natürlich auch daher, dass es im BE wesentlich mehr und deutlichere Dialekte gibt als im AE. Kurz gesagt: Du wirst Dich an das gesprochene Deutsch gewöhnen, mit und ohne Lernpartner.

Probiere doch mal Ebay Kleinanzeigen. Entweder unter Nachhilfe oder Tausche.