Weshalb bemühen sich englisch sprechende nicht andere Sprachen zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Sie müssen nicht 56%
Sie sind zu faul 20%
Andere Meinung 20%
Ja das wäre gerecht 4%
Englisch wird überbewertet 0%

16 Antworten

Andere Meinung

Ich habe gehört, dass z. B. Niederländer und Dänen uns Deutsche für arrogant halten, weil wir als selbstverständlich voraussetzen, dass sie fließend Deutsch sprechen.

Hierbei kann ich sehr gut nachvollziehen, dass jemand sich nicht die Mühe macht, eine andere Sprache zu lernen, wenn er mit den Sprachen, die er kann, (womöglich schon allein mit seiner Muttersprache) fast überall zurechtkommt. Aber hier gebietet es die gewöhnliche Höflichkeit, vorher zu fragen, ob das Gegenüber die Sprache spricht.

Ein längerer Aufenthalt in einem anderssprachigen Ausland ist natürlich etwas Anderes. Und ich kenne etliche US-Amerikaner, die in Deutschland leben, und so gut sie können Deutsch sprechen. (Und sogar bei einem Urlaub in Österreich bemühe ich mich, zumindest die wichtigsten sprachlichen Abweichungen nicht nur zu verstehen, sondern womöglich auch anzuwenden.)

Und wie überall - es gibt Solche und Solche.

Sie müssen nicht

Hi, ich hatte mal einen Schüleraustausch mit Engländern und dabei ein paar Leute auch nach ihrer Meinung gefragt.

Viele sehen gar keinen richtigen Nutzen darin - das meiste, was im Radio läuft, können sie auch ohne eine Fremdsprache verstehen, die meisten anderen Leute sprechen Englisch. Das kann man sich so vorstellen, als hätte man niemals vor zu reisen und würde das Angebot bekommen, jetzt eine afrikanische Sprache zu lernen. Die wenigsten würden das Angebot annehmen, wenn sie wüssten, dass sie die Sprache vermutlich sowieso nie einsetzen würden.

Viele Leute dort finden Fremdsprachen auch sehr interessant und würden sie gern lernen, aber es gibt vielleicht nicht das Angebot in der Schule.

Einige der Engländer meinten auch zu mir, dass sie das Gefühl haben, sie wären auch nicht so gut im Sprachen lernen wie Menschen aus anderen Ländern. Das heißt, das Empfinden spielt da vielleicht auch eine Rolle.

Ich hoffe, das konnte dir irgendwie helfen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcusTangens  14.07.2020, 12:49

Im Radio läuft aber nur Schrott, meiner Meinung nach. Ein Großteil von dem, was ich bei Youtube höre ist nicht Englisch und ich verstehe es nicht. Aber man kann nicht jede Sprache lernen und muss sich damit abfinden.

Luna0702
Fragesteller

Ja das war hilfreich, danke 👋🏻

Andere Meinung

Die Motivation wird ihnen ja genommen, wenn sie in Deutschland auf der Straße ihre Deutschkenntnisse anbringen wollen und der Angesprochene ihnen ganz "überlegen" in seinem Ausländerenglisch antwortet.

Ich habe allerdings analoge Erfahrungen auch in Spanien und Portugal gemacht, wo man mir auf mein Spanisch/Portugiesisch nicht in der Landessprache, sondern auf Englisch geantwortet hat. Obwohl man bemerkt hatte, dass ich Deutscher bin. Dabei war das Englisch manchmal so schlecht, dass es für mich unverständlicher war als die Landessprache.

Andere Meinung

? Du solltest dich schon informieren bevor du irgendwas dahersagst.

Die lernen dort genau so Fremdsprachen wie wir sie auch lernen.

Französisch/ Spanisch/ Russisch soweit ich weiß.

RudolfFischer  14.07.2020, 12:29

Der Zwang, eine Fremdsprache zu lernen, ist meines Wissens nach vor etlichen Jahren im britischen Bildungssystem abgeschafft worden.

Mthrlovermerg  14.07.2020, 12:37
@RudolfFischer

Aber es ist doch nicht nur die Sprache von England?

In der Frage steht "englisch sprechende".

Und soweit ich weiß (könnte auch falsch liegen) ist eine Fremdsprache in Amerika z.B. Pflicht.

RudolfFischer  14.07.2020, 12:47
@Mthrlovermerg

Ausgerechnet in den USA? Glaube ich nicht, aber kann bei dem riesigen Land gebietsweise verschieden sein.

Ich habe nur vor einigen Jahren mitverfolgt, dass in der Öffentlichkeit der USA der Gebrauch jeder Fremdsprache verboten wurde. Die Zoos in den USA mussten sogar die lateinischen Bezeichnungen von Tieren streichen.

Dahinter steckt die Angst, von der Weltsprache Spanisch überrollt zu werden. Man lernt Spanisch im familiären Bereich, im Bildungssystem eher nicht.

Mthrlovermerg  14.07.2020, 13:19
@RudolfFischer

Das mit dem Verbot glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Es gibt ja auch Texasdeutsche in Beispielsweise Fredericksburg die eine Mischung aus Deutsch und Englisch sprechen und das in der ganzen Stadt.

Und bei so vielen Einwanderern glaube ich nicht ganz, dass man dort die Verwendung von Fremdsprachen verbietet. Es gibt auch viele Städte die übermäßig Spanisch oder Arabisch sind.

Sie müssen nicht

Sie sprechen bereits die Weltsprache. Wozu also eine weitere lernen?

Das Leben ist halt nicht fair. War es noch nie.