Ist es schwer polnisch zu lernen?

1 Antwort

Hallo Zellim,

es ist natürlich bei jedem anders, wie der- oder diejenige irgendeine Sprache lernt. Da Russisch deine Muttersprache ist, wirst du wohl weniger Probleme haben, die polnische Sprache zu lernen, als wenn jemand eine andere Muttersprache hat, wie zum Beispiel Deutsch, Französisch oder Englisch und sich ans Lernen der polnischen Sprache widmet.

Meine Muttersprache ist Deutsch und habe mich ebenfalls schon mit Polnisch beschäftigt und einiges gelernt, da ich öfters nach Polen fahre. Für mich war die Grammatik als deutscher Muttersprachler schwieriger zu verstehen, als wenn ich wahrscheinlich Russe wäre. Polnisch und Russisch sind ja bekanntermaßen zwei slawische Sprachen und es gibt sehr viele Ähnlichkeiten... Ich persönlich finde Polnisch viel schwieriger zu lernen als Russisch, aber das ist nur meine subjektive Meinung.

z.B ein niederländischer Muttersprachler würde schneller und besser Deutsch lernen, als jemand, der aus Polen, Tschechien oder Russland kommt.

Ergo; Du hast sehr gute Vorteile die polnische Sprache schnell und ohne erhebliche Probleme zu lernen.

Liebe Grüße, Priemholawien