Wie schwer ist es für eine Polin, polnisch zu lernen?

4 Antworten

Es ist auf jeden Fall machbar!!! Ich kenne viele polnische Mitbürger, auch Schauspieler, die es perfekt ablegen konnten.. Klingt jetzt vielleicht "blöd" und "abgedroschen". Aber: üben, üben, üben.. 😎.. Obwohl: Es ist ja auch charmant, seine Herkunft nicht 100%ig sprachlich zu "unterdrücken😉

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde behaupten dass das normal ist. Du bist nunmal in dem Land in dem man die Sprache spricht nicht aufgewachsen. Deshalb hast du einen Akzent. Ob man den ablegen kann und wie jemand spricht der in dem Land groß geworden ist?

Ich denk mal nicht.

Schon allein die derzeitige Umgangssprache kannst du gar nicht drauf haben, da dir dafür die gleichaltrigen Mitmenschen in der Sprache fehlen.

PerfektDeutsch
Fragesteller
Schon allein die derzeitige Umgangssprache kannst du gar nicht drauf haben

Du liegst falsch

Ich denk mal nicht.

Das ist auch falsch. Jedenfalls wenn es um mich geht.

Goofiee  16.02.2022, 19:06
@PerfektDeutsch
Du liegst falsch

Überlege doch mal. Sprichst du das polnisch wie es deine Eltern sprechen also eine Generation über dir oder sprichst du wie gleichaltrige polnisch?

Also drückst du dich wie gleichaltrige Polen aus?

PerfektDeutsch
Fragesteller
@Goofiee
Also drückst du dich wie gleichaltrige Polen aus?

Achso, jetzt verstehe ichs.

Ich brauche wohl keine Gleichaltrigen um Polnisch zu reden, aus welchem Grund? Es wäre etwas einfacher, keine Frage, aber ein Muss ist es nicht

 Sprichst du das polnisch wie es deine Eltern sprechen

Nein. Meine Eltern sprechen ein Akzentfreies Hoch-Polnisch, das "keine Makel" hat. Bei meiner Aussprache hingegen, würde ein Pole nie drauf kommen, dass ich aus Polen komme.

Dafür spreche ich ein beinahe perfektes Hoch-Deutsch. Momenten bearbeite ich nur die ganz kleinen Details, und die Betonung.

Goofiee  16.02.2022, 19:20
@PerfektDeutsch
Ich brauche wohl keine Gleichaltrigen um Polnisch zu reden, aus welchem Grund? Es wäre etwas einfacher, keine Frage, aber ein Muss ist es nicht

Ein Muss nicht klar. Doch Sprache verändert sich immer weiter mit jeder Generation. Wir sprechen zb auch nicht mehr so miteinander wie zb 1960. Falls es doch jemand tut, würde jeder denken dass etwas mit der Person nicht stimmt.

Nein. Meine Eltern sprechen ein Akzentfreies Hoch-Polnisch, das "keine Makel" hat. Bei meiner Aussprache hingegen, würde ein Pole nie drauf kommen, dass ich aus Polen komme

Du kannst es aufs Deutsche übertragen. Wer spricht schon Akzentfreies Hochdeutsch?

Kein Mensch. Ein nahezu perfektes Hochdeutsch sprechen wahrscheinlich die Leute an der Nordsee aber Akzentfrei ist das nicht.

So ist das in jedem Land in jeder Sprache.

PerfektDeutsch
Fragesteller
@Goofiee
Ein Muss nicht klar. Doch Sprache verändert sich immer weiter mit jeder Generation. Wir sprechen zb auch nicht mehr so miteinander wie zb 1960. Falls es doch jemand tut, würde jeder denken dass etwas mit der Person nicht stimmt.

Meine Eltern sprechen (Wie auch immer das zu Stande kommt) ein aktuellen Polnisch. Jedenfalls merke ich keinen Unterschied zwischen dem Polnisch meiner Eltern, und dem Polnisch den ich von gleichaltrigen im Internet höre.

Du kannst es aus Deutsche übertragen. Wer spricht schon Akzentfreies Hochdeutsch?
Kein Mensch. Ein nahezu perfektes Hochdeutsch sprechen wahrscheinlich die Leute an der Nordsee aber Akzentfrei ist das nicht.
So ist das in jedem Land in jeder Sprache.

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Sorry. Ich spreche ein Deutsch, wie ein gebildeter deutscher Muttersprachler. Und genau das will ich in der polnischen Sprache erreichen

Goofiee  16.02.2022, 19:36
@PerfektDeutsch
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Sorry. Ich spreche ein Deutsch, wie ein gebildeter deutscher Muttersprachler. Und genau das will ich in der polnischen Sprache erreichen

Das Deutsch bzw die Sprache eines Muttersprachlers und das Deutsch/ die Sprache eines gebildeten Linguisten sind völlig unterschiedlich.

Warum, weil Sprache etwas ist dass das Volk entwickelt außer es handelt sich um Latain.

PerfektDeutsch
Fragesteller
@Goofiee

Ok.

Ich habe vergessen wofür ich diese Diskussion gestartet habe.

Nö.

Du hast perfekte Voraussetzungen. Du würdest in deinem jetztigem Zustand sehr viel lernen, wenn du polnische Medien, d.h Youtube, Fernsehen aber eben ganz wichtig: BÜCHER konsumierst.