Polnischer Akzent?

3 Antworten

Wenn du dein ganzes bisheriges Leben Polnisch gesprochen hast und dann Deutsch lernst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du im Deutschen einen polnischen Akzent hast, es sei denn du bist sehr sprachbegabt, hast einen deutschen Deutschlehrer, der keinen Dialekt spricht, und hast die Möglichkeit, permanent mit Deutschen in Kontakt zu sein.

Ein Akzent hat nichts mit Genetik zu tun. Wer polnischsprachig aufwächst, wird im Deutschen einen polnischen Akzent haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Es gibt keine "genetischen" Deutschen.

Natürlich hat man dann einen polnischen Akzent..

Fontanefan  27.11.2023, 18:24

Natürlich ist Nationalität nicht biologisch definiert. Aber in Deutschland wird die Nationalität aufgrund der Nationalität der Eltern festgelegt. Deshalb gibt es ja die umgangssprachliche Bezeichnung "Biodeutsche". - Meine Tochter bekam, weil sie in Großbritannien geboren wurde. Als sie 18 wurde, war eine doppelte Staatsbürgerschaft noch nicht vorgesehen, und deshalb musste sie die britische abgeben, wenn sie die deutsche behalten wollte.

Adtzec  27.11.2023, 18:31
@Fontanefan

In Deutschland gibt es keinerlei rechtlich verbindlich definierten Begriff der "Nationalität". Insofern postest du hier nur deine subjektive Meinungsbeliebigkeit. Deine Tochter hätte die Staatsanghörigkeit des damaligen EU-Landes GB UND die deutsche behalten können.

Adtzec  27.11.2023, 22:00
@Fontanefan

Nein. Die Optionspflicht galt nie für EU-Staatsbürgerschaften.

Fontanefan  29.11.2023, 21:34
@Adtzec

Als Kind habe ich gelernt: 'Man soll nie nie sagen', was ich natürlich für Blödsinn hielt. - Aber wie bringst du dein 'nie' mit dieser Aussage der Wikipedia über die dte. Staatsangehörigkeit in Einklang?

"Seit 2007 wird bei Staatsangehörigkeiten von EU-Staaten und der Schweiz generell Mehrstaatigkeit akzeptiert. Die Optionspflicht von in Deutschland geborenen Kindern, deren Eltern aus anderen Ländern stammen, ist 2014 für die meisten Betroffenen entfallen."

Adtzec  29.11.2023, 21:49
@Fontanefan

Ich kenne letztlich deine Verhältnisse ja nicht. Aber nur weil man in GB geboren und da die britische Staatsangehörigkeit erworben hatte, musste man nie irgendwann die durch ein Elternteil erworbene deutsche aufgeben oder eben die britische. Einer meiner besten Freunde ist so ein deutscher Brite...

Fontanefan  29.11.2023, 22:00
@Adtzec

Ich hätte mich auf diese Diskussion nicht eingelassen, wenn ich nicht wüsste, weshalb meine Nichte 'deutsche Britin' werden konnte und meine Tochter nicht.

Aber jetzt muss ich hier leider aufhören.