Kann man sich als Deutscher einigermaßen mit Polen verständigen?

6 Antworten

Ich kenne auch ein paar Polen. Die hatten in der Schule Englisch. Bis sie deutsch verstanden haben, wurde nur Englisch gesprochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi.

Also ich hab beim Backpacken Polen kennen gelernt. Mit denen hab ich englisch geredet, das konnten die ziemlich gut. Seit die SU sie nicht mehr zwingt, werden die wohl kaum russisch in der Schule lernen (Polen mögen die Russen nicht). Die Beiden konnten auch n bisschen deutsch. Paar Worte halt. Hat mich beschämt, als ich sie gefragt habe, warum sie das "nutzlose" Deutsch lernen und sie "wir sind doch Nachbarn" geantwortet haben. Weil ich kann kein Wort Polnisch.

Wir haben dann noch 2 Leute getroffen, auch Polen, und die eine hat mir nen Satz Polnisch um die Ohren gehauen (dachte wohl, dass wir alle 3 Polen sind). Und ich hab nix verstanden, gar nix. Weil Deutsch und Polnisch nicht verwandt sind. Deutsch ist ne germanische und Polnisch ne slawische Sprache...

Polnisch und Deutsch liegen himmelweit auseinander. Vermutlich werdet ihr zunächst auf Englisch kommunizieren. Nach und nach wird die neue Mitschülerin Deutsch lernen. Sie muss sich ja in das Leben in Deutschland integrieren.

Aber sicher wird sie sich freuen, wenn ihr auch ein paar Brocken Polnisch lernt - das Internet macht's ja möglich - und sie z.B. morgens in der Schule auf Polnisch begrüßt, wenn ihr mal bitte, danke oder Wie geht's? auf Polnisch zu ihr sagt. Damit zeigt ihr ihr u.a., dass sie euch willkommen ist und dass ihr sie in eurer Mitte aufnehmen wollt. Außerdem könnt ihr der neuen Schülerin damit auch etwas die Angst nehmen, die sie möglicherweise jetzt am Anfang hat, wo sie hinsichtlich der deutschen Sprache sowieso noch ganz verloren ist, aber natürlich auch sonst noch einige Hürden überwinden muss, bis sie sich hier eingewöhnt hat.

Im Laufe der Zeit werdet ihr sicher von dem Mädchen selbst weitere polnische Ausdrücke lernen.

Deutsch und polnisch haben so ziemlich nix gemeinsam.

Also entweder Englisch oder sie lernt fix ein wenig Deutsch.

Polnisch ist näher an Russisch als an Deutsch.

Ansonsten lade dir Babbel runter und mache die kostenlose Lektion in Polnisch.