Frage von Malavatica, 117

Können die Polen Fremdsprachen?

Wenn man als Deutscher mal da Urlaub machen möchte und kein Polnisch spricht :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iwolmis, 39

Servus Malavatica, Ich komme aus Polen und spreche ca 7 Sprachen. Die junge Leute aus Polen sprechen gut Englisch. Die am Ostsehehe (Kaschuben) und die Schlesier sprechen auch Deutsch. Altere Leuten sprechen auch Russisch, da man es als Pflicht in der Schule gehabt hat. Und wie ich weist hast Du Russisch und Bulgarisch gelernt - also damit kommst du auch durch :-) Gruß Iwo

Kommentar von Malavatica ,

Irrtum. Russisch war mir zu unlogisch in der Aussprache und Bulgarisch habe ich dann gegen Kroatisch getauscht. Aber da bleib ich jetzt dran. :)

Kommentar von iwolmis ,

Mit Kroatisch kommst du in Polen auch durch. Russisch ist auch gut, versuche die Werke vom Lew Nikolajewitsch Tolstoi zu lesen

Also gute Reise

Iwo

Kommentar von Malavatica ,

Echt?  Wow, das ist mal eine gute Nachricht. Und danke :)

Kommentar von iwolmis ,

Unsere Kinder waren in Urlaub in Bulgarien und Kroatien, und es hat funktioniert. Es muss auch in Polen funktionieren. :-))

Antwort
von Bswss, 45

VIELE Polen sprechen Englisch und /oder Deutsch, doch natürlich längst nicht alle. Es ist aber nicht verkehrt, wenigstens ein paar Polnisch-Redewendungen und -Floskeln für den touristischen Gebrauch zu lernen.

Kommentar von Malavatica ,

Ich habe es mal versucht. Meine Zunge bekommt das nicht hin. :)

Antwort
von Hardware02, 23

Also bis jetzt konnten alle Polen, mit denen ich gesprochen habe, eine Fremdsprache. 

Antwort
von safur, 43

die sprechen engl :-)

Antwort
von Natala11, 10

Manche Jungen Polen (wie mein Cousin) lernen Deutsch in der Schule, aber mit Englisch kommt man überall in Polen durch. 

Kommentar von Malavatica ,

Ist ja interessant. Was für eine Schule ist das?  Grund - oder Oberschule? 

Antwort
von SchwarzwaldLea, 53

Hallo Malavatica,

aber natürlich. Urlaub in Polen ist sehr schön. Falls Du dort Urlaub machst,

wünsche ich Dir eine erholsame Zeit.

Liebe Grüsse Lea


Kommentar von Malavatica ,

Können die alle deutsch oder so?  Glaube ich, dass es da schön ist. 

Kommentar von SchwarzwaldLea ,

Hallo Malavatica,

bisher habe ich immer erlebt, dass sie die deutsche Sprache sehr gut können und sie sind sehr nett, freundlich sowie hilfsbereit.

Liebe Grüsse Lea

Kommentar von Malavatica ,

Hört sich gut an. Danke. :)