Schlesisch = Polnisch?

3 Antworten

Schlesier sind natürlich auch Polen genauso wie Bayern Deutsche sind.

Wie kommst du überhaupt auf so ein Blödsinn das dies nicht der Fall sein könnte?

Also ich kenne viele Schlesier, aber keiner von ihnen würde sich als "nicht Pole" bezeichnen.

Je nach sehr begrenzten Gegenden, ja.

Generell. Nope. Ueberhaupt nicht.

Schlesisch war bis 1945 ein deutscher Dialekt.

JETZT ist es ein polnischer Dialekt. Meines Wissens versteht aber jeder Pole "gwara slaska" und jeder Jetzt-Schlesier Hochpolnisch.

Aleks632  28.09.2019, 20:39

Stimmt nicht.

Schlesien war ein Gebiet das Ethnisch schon immer Stark durchmischt war.

In großen und ganzen war das Land vor den 2WK zwar mehrheitlich von Deutschen Bewohnt aber in vielen Teilen Schlesien stellten such Polen locker 40%-50% der Bevölkerung.

Es gibt also auch Polnische Schlesier mit einen eigenen Dialekt.

Heutzutage sind diese Gebiete natürlich zu 99,9% Polnisch.

Bswss  29.09.2019, 10:07
@Aleks632

"Schlesisch" war vor 1945 ein deutscher Dialekt.

Dass die vor 1945 in Schlesien lebenden POLEN einen eigenen polnischen Dialekt sprachen, ist doch klar. Aber den nannten sie sicher nicht "Schlesisch" , sondern z.B. po slonsku.

Aleks632  29.09.2019, 13:54
@Bswss

Ślońsk ist ja auch auf Polnisch Schlesien.

Po śląsku=Auf Schlesisch.

Die Namen Schlesien und Pommern kommen ja auch aus den Slawischen Pommern= Pommosze also am Meer.

Das waren alles Ursprünglich Slawische Gebiete und bis zum Jahr 1100 war Schlesien auch unter Polnischer Herrschaft dan unter Tschechischer dan Österreichischer und erst dan unter Preußischer.

Die Deutschen stellt allerdings durch Migration irgendwann die Mehrheit dar.

Es ist also nicht so als wer das irgendwie ein Urdeutsches Gebiet gewesen.