Schlesier & Polen gemeinsame Wurzeln?

4 Antworten

Meines Wissens sind auch die "deutschen" Schlesier aus der Zeit vor 1945 Resultat der Mischung zwischen Deutschen und Polen. Selbst seit zwei Jahrhunderten "deutsche" Schlesier haben oft polnische Famiiennamen (wie z.B. Namen, die auf -ski enden).

Schlesien war vor der so genannten "Ostkolonisation " SLAWISCHES Siedlungsgebiet.

Deutsche aus den "Ostgebieten" haben / hatten sehr oft die Blutgruppe B - die Blutgruppe, die in Polen weit verbreitet ist.

Die jetzt wieder polnischen Ortsnamen im ehemals deutschen Schlesien existierten in vielen Fällen schon, bevor sie eingedeutscht wurden., z.B. Wortiszlawa = Wroclaw = Breslau.

Auch der Begriff "Schlesier" stammt meines Wissens von einem slawischen Volksstamm.

Witzig ist ja dass auch die deutschesten Schlesier ;) oft ein Problem mit den Umlauten haben - inzwischen bei den Nachfahren natürlich nicht mehr. Daran kann man sehen dass hier germanisiert wurde, dass wohl auch deutsche Männer oft slawische Frauen namen, die Sprache war dann Deutsch aber eben kein ganz richtiges Deutsch. Diesen Effekt gibt es als Substratsprache auch anderswo, Nordmänner nahmen keltische Frauen etc. Und auch bei den keltischen und germanischen Sprachen vermuten ja einige dass es ein semitisches Substrat gibt, dass vor langer langer Zeit in Europa auch Semiten lebten und diese Verbindungen mit einigen Indoeuropäischen Gruppen eingingen. Die Gebiete Schlesiens waren wohl ursprünglich kaum bzw germanisch besiedelt, die Germanen verzogen sich aber dort in Völkerwanderung und die Gebiete waren kaum besiedelt - gut für die Slawen die Nachrückten. Im Mittelalter wurde es aber im Deutschen Reich immer enger und in der Folge gab es die deutsche Ostexpansion, und deutsche unterschiedlicher Herkunft trafen auf Slawen - wobei der schlesische slawische Dialekt sich mW von Standardpolnisch deutlich unterscheidet und dem Sorbischen und Tscheschischen ähnelt. Bedingt durch die Herrschaftsverhältnisse war eben vor allem Deutsch Verkehrs- und Verwaltungssprache (Österreichische und Preußische Herrschaft). Natürlich ist hier wie überall durcheinander geheiratet worden, mit Folgen eben auch auf den deutschen Dialekt der einen slawischen Einfluss verrät nebst sehr vielen Einflüssen aus dem ganzen deutschen Sprachraum. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlesisch_(deutscher_Dialekt)

Gemeinsame Wurzeln musst Du immer auf dem Level von spezifischen Personen sehen. Dieser und jener haben gemeinsame Wurzeln, nicht "alle Schlesier und alle Polen". Es gab sicher viele Hochzeiten zwischen Schlesiern und Polen, aber ganz so verallgemeinern kann man das nicht. In der Genealogie sieht man viele "chaotische Effekte" ;-)

Die haben sich zwar gemischt, waren aber immer sehr nationalistiscch. Meine Oma, in Pommern geboren, kam aus einem deutschen Dorf und erzählte mal, dass die beiden nächsten Dörfer polnisch waren und man mit denen nichts zu tun hatte, also immer nur ins nächste deutsche Dorf ging, wenn überhaupt. Und überhaupt, die polnische Wirtschaft...

MagicSN  01.03.2019, 12:35

Meine Oma war auch so (bei ihr warens die Tschechen, nicht die Polen, sie war Böhmisch, nicht schlesisch). Änderte nix dran dass ich im 18.Jh. Dann rschechische Vorfahren fand ;) kann gut mit Schlesiern und Polen auch so sein. Bei der anderen Seite gabs Schlesier und Böhmen (dicht an der Grenze), die untereinander heirateten. Überhaupt war aber danals wichtiger ob jemand Böhme, Schlesier, Sachse Usw war als ob er Deutscher, Pole oder Tscheche war - oft gab es diese Staaten noch nicht ...