Wieso sagt man Breslau ist eine deutsche Stadt?

10 Antworten

Die Stadt, die bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges Breslau geheißen hatte, gehört heute zum Staat Polen. Das und der sich nach diesem Krieg ergebende Grenzverlauf zu Polen ist vom deutschen Staat offiziell und eindeutig anerkannt worden. Kein vernünftig denkender Mensch behauptet heutzutage also mehr, dass Breslau weiterhin eine deutsche Stadt ist

Meiner Meinung nach ist es kleinkariert nach Erbsenzählerart nachzuforschen, ob Breslau früher eher polnisch oder eher deutsch gewesen war, wer was gegründet oder erbaut hatte, wer welche Ansprüche auf Breslau gehabt hatte oder welche Bevölkerungsgruppe dort die Mehrheit stellte und ob dies möglicherweise ungerecht gewesen war. Das schlesische, preußische Breslau ist untergegangen. Jetzt wohnen dort andere Menschen - es ist wie es ist!

Bist du Pole oder polenstämmig oder warum ist dir diese Frage wichtig?

Petergrazer
Fragesteller

Ich bin Deutscher, wieso soll die Frage nicht wichtig sein nur weil ich kein Pole bin ?

Zuerst stand Wroclaw unter der Herrschaft der polnischen Piastkoenige, aber schon im 13. Jahrhundert waren die deutschen Siedler die staerkste Bevoelkerungsgruppe in der Region. Sie halfen die Stadt nach dem Durchmarsch der Hunnen wiederaufzubauen und verwandelten sie in ein bluehendes Handelszentrum. In den nachfolgenden Jahrhunderten wuchs Wroclaw weiter, abwechselnd unter boehmischer und oesterreichischer Herrschaft. 1741 eroberte Friedrich II es und nannte es offiziell um in Breslau, obwohl der germanische Name schon lange Zeit vorher in Gebrauch war. Waehrend der naechsten 200 Jahre wurde die Stadt zunehmend deutscher, aber erst in den Jahren nach der Machtergreifung der NSDAP wurde ein aggressive Eindeutschungspolitik verfolgt. Bereits 1938 war die gesamte polnische Bevoelkerung aus der Stadt vertrieben worden, ebenso wie zwei Drittel der Juden.

https://www.local-life.com/wroclaw/articles/breslau-polen

Woher ich das weiß:Recherche
Petergrazer
Fragesteller

Ja also eine polnische Stadt, sie gehört nunmal den Polen an.

dandy100  18.10.2018, 17:51
@Petergrazer

Dann gehören Bonn, Köln, Neuss, Trier, Speyer, Koblenz und Xanten zu Italien, weil sie mal von den Römern gegründet worden sind, oder wie?

Petergrazer
Fragesteller
@dandy100

Auh man war das ein dummer Kommentar, Breslau ist polnisch weil es zu Polen gehört, meine Frage im Bezug auf „deutsche Stadt“ war weshalb manche deutsche sie so nennen und sie nennen Sie so weil sie mal zu Deutschland gehört hat. Sie gehört aber nichtmehr zu Deutschland und somit ist „es ist eine deutsche stadt“ Quatsch. Historisch gesehen war sie polnisch da sie von Polen gesgründet wurde und momentan ist sie ebenfalls polnisch weil sie zu Polen gehört. Denk vorher nach bevor du sowas peinliches von dir gibst.

Petergrazer
Fragesteller

Und was willst du mir damit sagen ?

Petergrazer
Fragesteller
@GanMar

Ich kenne den Artikel, lies mal lieber die Frage, Breslau wurde nämlich viel früher vom polnischen König gegründet.

GanMar  18.10.2018, 16:44
@Petergrazer

Allerdings hat Breslau eine lange Geschichte und ein nicht unerheblicher Teil davon ist nun mal deutsche Geschichte.

die ersten Siedler dort waren Vandalen, keine Ahnung, ob das Deutsche waren...

d4nuv1u5  18.10.2018, 16:50

Die Deutschen und geanuso auch Polen sind die Nachkommen von den Vandalen...