Warum ist Griechenland nicht so ein kaputtes Land wie andere Balkanländer?

3 Antworten

Griechenland hatte schon immer ein milderes Klima, es lag am Meer, hat sich ähnlich wie Italien und Spanien entwickelt. Die anderen Balkanländer haben sich eher Rußland zugewendet und sind gemeinsam mit denen kaputtgegangen (außer Slowenien und Kroatien, die sind auch eher Europa zugewandt).

Vielleicht weil es ganz im Süden des Balkans liegt

Ein Faktor ist, dass Griechenland in der EU und im Euroraum ist und von den anderen Mitgliedsländern gestützt wird.