Nord-Epirus Griechisch oder Albanisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Balkan-Diskussionen sind sehr kompliziert und solche Themen sind sehr kontrovers.

Es ist wahr, dass dort sehr viele Griechen leben 🇬🇷

Die Kultur ist sehr griechisch geprägt. Aber es ist schwierig, das ganze noch im Nachhinein zu ändern. Das Gebiet fiel nach dem ersten Weltkrieg an Albanien 🇦🇱

Das selbe Problem gibt es auch in sehr vielen anderen Ländern. Die Albaner zum Beispiel träumen von "Großalbanien" aus dem selben Grund.

Also soll es lieber bei Albanien bleiben, weil es schwer ist, dass jetzt noch zu ändern. Natürlich ist es schade für die griechischen Herzen, die in Nordepirus schlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍
VASILI290
Fragesteller

Τι ωραία που θα ήταν να ανήκε στην Ελλάδα και να μην είχε γίνει ο πόλεμος

So kann man das nicht sagen, du solltest wissen wer die Vorfahren deiner Familie sind, es gibt viele Assimilierte Albaner die sich jetzt Griechen nennen weil sie zu einer Zeit verfolgt wurden, Tatsache ist das in Griechenland bis Thessaloniki alles Albanisch bevölkert war die in einer Zeit komplett Vertrieben worden sind, und das waren die Arvaniten.

VASILI290
Fragesteller

Mein Onkel hat griechische Eltern mit griechischem Akzent und deren Eltern auch.

Vasili390  10.10.2023, 16:36

In Griechenland lebten nie Albaner weiter weg als in Epirus