Griechisch-Orthodox werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht, und dabei spielen deine Vorfahren keine Rolle.

Denn griechisch-orthodox bezeichnet nur das griechisch-kulturelle Umfeld der orthodoxen Kirche.

Zitat aus Wikipedia, das aus meiner Sicht korrekt ist:

Orthodoxie in Griechenland

Orthodoxe Christen und orthodoxe Kirchengemeinden im griechischen Staat gehören entweder zur Kirche von Griechenland oder zur altehrwürdigen Kirche von Konstantinopel.

Die Orthodoxe Kirche in Süd- und Mittelgriechenland heißt "Kirche von Griechenland" („Erzbistum von Athen und ganz Griechenland“).

Die Orthodoxe Kirche in Nordgriechenland, sowie auf vielen Inseln gehört der Kirche von Konstantinopel an (Ökumenisches Patriarchat), in einem Erzbistum von Konstantinopel und einem Erzbistum von Kreta.

Die griechischsprachigen orthodoxen Kirchen außerhalb Griechenlands unterstehen ebenfalls dem Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel.

Lieber Gruß!

chinly  16.03.2015, 20:37

Lieben Dank für den Stern und alles Gute für Eure gemeinsame Zukunft!

Ja wenn du überzeugt bist und dir das alles gefällt , warum nicht. 😝👝