Kann man sich nach dem konvertieren zum Islam den Namen ändern?

ClementeOrozco  08.03.2023, 19:42

Willst Du Dich denn unbedingt als FANATIKERIN outen? - Warum?

Athenaakio
Fragesteller

Ich möchte mich nicht als „Fanatikerin“ outen ich möchte einfach gerne ein Muslimischen Namen haben

ClementeOrozco  08.03.2023, 20:40

Ah, ok, das erklärt Alles! .... Wie möchtest du denn dann künftig heißen? - Athene ist doch ein wunderschöner Name - findest du nicht?

Athenaakio
Fragesteller

Danke das du mein jetzigen Namen hübsch findest das ist sehr nett. Ich würde mich Zeynep Nennen weil das der Name der Tochter von unserm Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm) ist

4 Antworten

Ja, kannst du, musst du aber nicht. Offiziell kann man es im Ausweis ohnehin nicht. Nur in wenigen Ausnahmen. Wenn du konvertieren willst, solltest du das in deinem Fall lieber in einer Moschee machen und die Geschwister bitten, dir ein Dokument zur Bestätigung darüber aushändigen.

Damit kannst du dann zum Standesamt gehen und die Sache schildern. Wenn die es nicht machen, dann suche dir einen besseren Namen aus und stelle sich zukünftig immer mit dem vor. Dann ist er in den Papieren nicht geändert, aber man wird dich dann zumindest anders rufen. Nur noch wenige Leute werden dich beim alten Namen nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Schau hier:

Im Islam genügt im Allgemeinen das Sprechen der Schahada, des Glaubensbekenntnisses („Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter“), verbunden mit dem gemeinsamen Gebet, um als Muslim zu gelten. Beides muss auf Arabisch gesprochen werden und bei vollem Bewusstsein geschehen. Die Beschneidung bei Männern ist keine Bedingung für die Konversion. Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.

Hi; bin btw Muslim; wollte dir erstmal gratulieren, dass du dir Gedanken über Religionen gemacht hast und entschieden hast Muslimin zu werden ;)

Nun zu deiner Frage;

Dies ist eine sehr häufig gestellte Frage von Brüdern und Schwestern ,o(* ̄▽ ̄*)ブ die zum Islam konvertieren möchten oder gerade zum Islam konvertiert sind. Eine Person, die zum Islam konvertiert ist, muss ihren Namen nicht ändern, es sei denn, ihr Name verkörpert die Anbetung von jemandem oder etwas anderem als Gott.

Wenn also der ursprüngliche Name nichts Verbotenes im Islam beinhaltet oder andeutet, dann ist es ihm oder ihr erlaubt, ihn beizubehalten.

Einige sagen jedoch, dass es vorzuziehen ist, seinen Namen in einen islamischen Namen zu ändern, da dies ihn oder sie auch von den Nicht-Muslimen unterscheidet. Aber es ist nicht obligatorisch.

Der Name einer Person ist eines der wichtigsten Themen im Leben eines Menschen, denn der Name einer Person ist ein Titel, der etwas über ihn aussagt und für die Kommunikation mit ihm unerlässlich ist. Es ist Schmuck und Symbol für den Menschen, mit dem er in dieser Welt und im Jenseits berufen ist. Es weist auf die Religion hin, der er angehört, und gibt ihm das Gefühl, einer der Anhänger dieser Religion zu sein. Es vermittelt anderen Menschen einen Eindruck von ihm, und in ihren Augen ist es wie ein Kleidungsstück.

Es gibt einige Namen, die Allah mehr liebt als andere, und bestimmte Namen, die verboten (haram) und einige, die nicht gemocht werden (makroo).

Es ist gemäß der Sunnah (die Beispiele aus dem Leben des Propheten, was er sagte, tat, umsetzte, wie er umsetzte), einen schlechten Namen (egal ob es sich um einen arabischen Namen oder eine andere Sprache handelt) sofort zu ändern, und es ist entsprechend zulässig zur Sunna, um einen Namen gegen einen besseren auszutauschen.

Zwei wichtige Begriffe

1. Ibn dies bedeutet Sohn von

2. Bint dies bedeutet Tochter von.

Gibt es Namen, die bevorzugt werden, und gibt es Namen, die verboten und unerwünscht sind?

1 Es gibt einige Namen, deren Besitz verboten (haram) ist.

2 Es gibt einige Namen, die man nicht gerne hat, und wenn man einen solchen Namen ändern kann, dann tut man das,

3 Es gibt einige Namen, die empfohlen werden

Verbotene (haram) Namen

Namen, die auf Versklavung oder Anbetung von etwas anderem als Allah hinweisen, sind haram. Namen von Idolen und falschen Göttern sind Haram und Namen, die ausschließlich den Kuffar gehören und von niemand anderem verwendet werden, sind Haram. Unter den Namen, die die Versklavung oder Anbetung von etwas anderem als Allah ausdrücken, sind 'Abd al-Rasool ("Sklave des Gesandten"), 'Abd al-Nabi ("Sklave des Propheten") Ghulam Rasool (Sklave des Gesandten in Urdu) und 'Abd al-Ameer (Sklave des Prinzen), Abd al-Maseeh („Sklave des Messias“) und andere Namen, die die Anbetung oder Unterwerfung gegenüber etwas anderem als Allah bedeuten.

Einige Gelehrte betrachten Namen wie Butrous (Peter), Jurjus (George) und andere Namen, die Religionen des Kufr bezeichnen, als haram.

Die Person, die einen Namen hat, der als Haram gilt, muss ihn ändern.

Tja, aber in der heutigen Welt is alles so kompliziert geworden; früher zu Zeiten des Propheten Muhammed PBUH war die Sache mit dem Namen ändern fix viel einfacher...heutzutage ist das wahrscheinlich großer Papierkram...da ist es von Land zu Land unterschiedlich....Hoffe ich konnte dir zumindest irgendwie helfen; wenn du noch Fragen hast, kannst mir gern ne Freundschaftsanfrage schicken, ich antworte gerne zu neuen Muslims, da diese ja wirklich nachgedacht haben und das einzig Wahre und Richtige ausgesucht hast ;) Lg Hyun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim

Das ist kompletter Behördenkram und wird dich vielleicht auch eine Menge Geld kosten. Finds strange, dass du so einen großen Schritt wagen möchtest und dann komplett ahnungslos auf gf fragst, wie das überhaupt geht, aber gut. Finde den Beweggrund dazu ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehbar, weil es ist dein Name für den du ja auch nichts kannst. Es macht dich doch im Islam nicht weniger Wert, aber mach was dich glücklich macht.

Athenaakio
Fragesteller

Das Geld ist mir egal, meine Religion ist es dafür wert aber trotzdem danke :)