Heiraten ohne zu konvertieren?

4 Antworten

Nein, ein Muslim darf eine Christin heiraten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Ehe#Ehen_mit_Nichtmuslimen

Allerdings gelten Beziehungen als haram:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Außereheliche Beziehungen sind verboten im Islam

Und ein muslimischer Mann darf eine Jüdin oder Christin heiraten die muhsana ist

Sure 5 Ayah 5

Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist. Und ehrbare gläubige Frauen und ehrbare Frauen unter den Leuten, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, wenn ihr ihnen die Brautgabe gebt, und nur für eine Ehe und nicht für Unzucht und heimliche Liebschaften. Und wer den Glauben verleugnet, dessen Tat ist ohne Zweifel zunichte geworden; und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein.

Muhsana bedeutet eine Frau, die sich von der Zina fernhält, die keine Zina betreibt

Eine Frau von Ahlul Kitab die Zina gemacht, dann gehört sie nicht zu den Frauen die geheiratet werden dürfen und bei den gläubigen Frauen das bedeutet von den Muslimen, sie darf auch nicht geheiratet werden wenn sie Zina beging, außer wenn beide bereuen und eine Monatsperiode bei manchen Gelehrten und bei manchen Gelehrten 3 Monatsperioden abwarten, damit man sieht ob sie schwanger ist, weil wenn sie schwanger ist darf man sie nicht in dieser Zeit heiraten

Wenn diese Monatsperioden vorbei sind dann erst darf man wenn sie beide bereut haben sie heiraten

bei der Muslima wenn sie bereut, dann reicht das, aber die von Ahlul Kitab ob Jüdin oder Christin, sie muss aus reiner Überzeugung den Islam annehmen, dann darf man sie heiraten nachdem man diese Monatsperioden 1 Monat oder 3 Monate abgewartet hatte

Für eine islamische Eheschließung gibt es ganz klare Vorschriften. Und die Ehe vollzieht nicht ihr, sondern ein Imam. In der Regel.

Ein Muslim darf im Übrigen gar keine Freundin haben. Auf den Islam wert legen scheint er ja nicht viel.

Ein Muslim darf eine Christin heiraten. Sie muss nicht konvertieren. Aber es gibt Bedingungen:

  1. Die Frau muss das Christentum ernsthaft praktizieren.
  2. Sie muss jungfräulich sein, denn so müsste sie auch nach ihrer Religion in die Ehe gehen.
  3. Sie darf nicht einer Gruppierung angehören, die an die Trinität glaubt. Sie müssten Unitarierin sein. Das wissen leider auch ganz viele Muslime nicht, die sagen, man darf eine Christin als Muslim ehelichen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Hallhallo
Fragesteller

Wir wissen was er darf und was nicht, die Frage war über mich !

Den eigenen christlichen Glauben aufzugeben ist immer ein sehr schwerer Fehler. Bitte auf gar keinen Fall machen! Das ist es nicht wert. Fast genauso schlimm ist es, als Christin eine islamische Hochzeit zu schließen, wenn es überhaupt geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.