Islamisch heiraten als Christin?

6 Antworten

Mein Freund meinte wichtig ist das unsere zukünftigen Kinder erstmals Muslime sein sollen bis die 18 sind und deren eigenen Entscheidung treffen können… das wäre auch Garkein Problem für mich.

Nun, dem Christentum hast Du bereits den Rücken zugekehrt. Du machst Deinem Freund zuliebe Kompromisse, die Dein angebliches Christsein sehr bezweifeln lassen.

Im Islam musst Du Dir den Zugang zum Paradies erst verdienen, was Christen nicht brauchen, da Jesus schon alles getan hat. Aber das hast Du vermutlich bisher noch nicht verstanden.

wenn du islamisch heiratest ohne auf das Standesamt zu gehen, bleibst du gesetzlich unverheiratet. Willst du das? Sei nicht so bekloppt. Islamisch heiraten ohne Standesamt bedeutet, nur, dass dein Freund halal vögeln kann. Und wenn er - oder du keine Lust mehr haben, geht ihr halt auseinander. Den Staat interessiert es nicht, ihr habt auch nicht den Schutz einer legalen Ehe, keine Steuervorteile und so weiter,

Sei also nicht verrückt. Erst geht man zum Standesamt, damit das Ganze legal wird, und dann kann man ja islamisch feiern. Ohne das ist eure "Ehe" nicht existent.

Sofern du auch wirklich christlich gläubig bist und daran glaubst das es nur ein Gott gibt, ist es kein Problem aus islamischer Sicht. Die Kinder müssen islamisch erzogen werden, damit hast du ja anscheinend kein Problem, würde euch beiden empfehlen in der Zeit mehr über beide Religionen zu lernen. Die Kinder werden bestimmt fragen stellen und wenn nicht sollten sie das eigentlich und wenn ihr die nicht beantworten könnt ist irgendwie schlecht oder nicht

Du musst nicht konvertieren um islamisch zu heiraten. Wenn bei euch Kinder schon ein Thema sind, wuerde ich auf jedenfall erst standesamtlich und dann islamisch heiraten. (Vergleichbar mit Standesamt und dann kirchl. Trauung). Ohne standesamtliche Trauung bist du in DE weiterhin Single (Steuern), und im Falle des Falles alleinstehende Mutter.

So religioes kann dein muslimischer Freund ja nicht sein, ansonsten waere er in keiner Beziehung mit dir.

Ps. Bei der islamischen Trauung brauchst du einen Vormund/Mahram. Dies ist i.d.R. der Brautvater.

ob es möglich ist auch ohne das ich konvertiere islamisch mit ihm heiraten kann?

Die Antwort lautet JA!

Es ist sogar erlaubt, dass auch nur Christen (Mann und Frau) in eine Moschee gehen und dort islamisch heiraten.

Wenn du einen Muslim heiraten möchtest, solltest du ebenfalls in einer Moschee mit Zeugen heiraten. Dahinter verbirgt sich dein Recht und dein Schutz, den du eventuell später benötigen könntest. Informiere dich über den Ehevertrag und die Bedingungen, die du für ein "Ja" bzw für das "ich akzeptiere" festlegen kannst.

palusa  04.11.2023, 04:33

Die muslimische Heirat ist in Deutschland, wie jede religiöse Hochzeit, nicht anerkannt. Daraus leiten sich NULL Rechte und Pflichten ab, die in irgendeiner Weise durchsetzbar wären, egal wie viele Zeugen da sind. Jeder der beiden darf jederzeit aufstehen und einfach für immer gehen und niemand kann irgendwas dagegen tun. Das ist rechtlich so verbindlich wie diese Zettel aus der Schule "willst du mit mir gehen?"

Die standesamtliche Hochzeit ist entscheidend. Wir sind ein säkularer Staat.

MaxIpsum  04.11.2023, 05:19
@palusa
Wir sind ein säkularer Staat.

Woher willst du wissen, wo sie in der Zukunft leben werden? Nach dem Islam ist ihr Recht gültig, wo immer sich Muslime befinden.

Ja, Deutschland ist ein demokratisches Land. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ihr dadurch ihre Rechte nach dem Islam entzogen werden oder sich dadurch in Luft auflösen.

Easygoing775  04.11.2023, 05:48
@palusa

Jeder Muslim, der es ernst meint und in DE lebt, wuerde erst standesamtlich und anschliessend islamisch heiraten. Meine jetzt NICHT die FA, aber bei vielen Maedchen/Frauen scheint das Wort "Heirat", das Hirn lahm zu legen.

palusa  04.11.2023, 05:50
@MaxIpsum
Woher willst du wissen, wo sie in der Zukunft leben werden?

Hence "in Deutschland".

Woher willst du das wissen, wenn du davon ausgehst, dass Zeugen "Rechte und Pflichten" schützen? Wo ist deine Einschränkung der Gültigkeit deiner Aussage?

Nach dem Islam ist ihr Recht gültig, wo immer sich Muslime befinden.

Da sich Muslime in Deutschland befinden, öhm, sieht der deutsche Staat etwas anders. Und der hat das Gewaltmonopol hier. Ich kann nach muslimischem Recht vor einer großen Gemeinde heiraten, in den Zug steigen und nie wieder auftauchen. Völlig rechtens, egal wie viele Muslime in meinem Umfeld sind.

Ja, Deutschland ist ein demokratisches Land. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ihr dadurch ihre Rechte nach dem Islam entzogen werden oder sich dadurch in Luft auflösen.

Das hat nichts mit Demokratie zu tun, eine Demokratie kann religiös sein. Säkularer Staat bedeutet, dass DEINE persönlichen Rechte der Religionsausübung zwar von der Religionsfreiheit gedeckt sind, der Staat aber aus DEINER Religion keine Pflichten oder Rechte für ANDERE Personen ableitet - zum Beispiel muslimisch getraute Partner. Deine Religionsfreiheit betrifft nur dich und dich allein. Entsprechend ist eine muslimische Hochzeit so bindend wie die beiden Eheleute es wollen.

Ähnlich dem zitierten Zettel auf der Schule.

palusa  04.11.2023, 05:55
@Easygoing775
Jeder Muslim, der es ernst meint und in DE lebt, wuerde erst standesamtlich und anschliessend islamisch heiraten.

Ja. Oder erst islamisch und dann standesamtlich, das ist dann persönliche Präferenz. Und die Rechte und Pflichten erwachsen dann aus der standesamtlichen Hochzeit.

Dabei ist es allerdings ziemlich bums, wie viele Zeugen bei der islamischen Hochzeit anwesend sind. Oder ob überhaupt Zeugen anwesend sind.

Easygoing775  04.11.2023, 05:59
@palusa

Erst islamisch waere mir zu unsicher. Entweder gleich richtig oder garnicht.

palusa  04.11.2023, 06:16
@Easygoing775

Wie gesagt, persönliche Präferenz. Es wird wahrscheinlich auch muslimische Paare geben, die die standesamtliche Hochzeit als reinen Verwaltungsakt sehen, der auch nachgezogen werden kann. Gibt es bei Christen auch.

MaxIpsum  04.11.2023, 07:46
@palusa
Woher willst du das wissen, wenn du davon ausgehst, dass Zeugen "Rechte und Pflichten" schützen?

Hast du irgendeine Idee überhaupt wovon ich reden? Vermutlich nicht.

Ich kann nach muslimischem Recht vor einer großen Gemeinde heiraten, in den Zug steigen und nie wieder auftauchen. Völlig rechtens, egal wie viele Muslime in meinem Umfeld sind.

Falsch! Ein gläubiger Muslim (Mann oder Frau) hat religiöse Pflichten zu erfüllen, und wenn diese Pflichten nicht erfüllt werden, ist es nicht passend, sich weiterhin als gläubiger Muslim zu bezeichnen. Im Islam gibt es keinen Begriff wie "Ehemann auf Abwegen." In säkularen Gesellschaften kommt es durchaus vor, dass Ehepartner kurz Zigaretten kaufen gehen und nicht zurückkehren. In solchen Fällen kann die Ehefrau, nach einer kurzen Trennungszeit, religiöse Scheidungspapiere nach 4 Monate in der Moschee wo sie geheiratet hat abholen.

Ein Gegenbeispiel wäre :), wenn sie eine neue Ehe in einer Moschee eingeht, ohne staatlich offiziell von ihrem Ehemann geschieden zu sein. In diesem Fall kann der Staat in der Regel nicht intervenieren. Dafür fehlt den Staat die nötige Rechtsgrundlage. Bedeutet, sie muss kein volles Jahr warten um den ANtrag auf Scheidung zu stellen. Selbst wenn die Braut eine Mitgift von 100.000 Euro festlegt, muss diese in der Regel erfüllt werden, damit die Hochzeit stattfindet. Dies gilt unabhängig davon, ob du in einem säkularen, religiösen oder sogar in einem theokratischen Staat lebst. Hierbei beziehen sich die Rechte auf die Erfüllung deiner Pflichten als Mann und die Bezahlung der Mitgift, unabhängig davon, ob du den Zug nimmst oder nicht.

mulan2255  04.11.2023, 09:58
@palusa

Ich kenne persönlich einen Fall, wo ein Heiratsdokument einer Moschee Rechtsrelevanz erlangt hatte. Es ging um eine Scheidung einer Ehe nach deutschem Recht, d.h. um die Frage, ob die beiden Kontrahenten die Trennungszeit absolviert haben, ohne zusammen gewesen zu sein. Denn sie sagte, dass das nicht der Fall gewesen sei, er aber wies darauf hin, dass sie zwischenzeitlich eine islamische Ehe geschlossen hätten. Das Gericht hat diesen Umstand, der nachgewiesen werden konnte und sogar ihre Unterschrift trug, als für den Fall relevant eingestuft und entsprechend gewürdigt, zumal die Frau anfangs bestritten hatte, dass es diese Eheschließung gab, wohl weil sie annahm, dass es das Papier nicht mehr gab. Richter mögen es nun einmal nicht, wenn man die Unwahrheit sagt.

palusa  04.11.2023, 11:28
@mulan2255
Hast du irgendeine Idee überhaupt wovon ich reden? Vermutlich nicht.

Es läuft auf creepigen massendruck hinaus, der sektenartige Züge annimmt. Aber was macht nichts davon durchsetzbar.

Falsch! Ein gläubiger Muslim (Mann oder Frau) hat religiöse Pflichten zu erfüllen, und wenn diese Pflichten nicht erfüllt werden, ist es nicht passend, sich weiterhin als gläubiger Muslim zu bezeichnen.

Du weißt, dass die fs Christin ist?

Und dass man die Gemeinde wechseln und einfach nicht darüber sprechen kann?

Im Islam gibt es keinen Begriff wie "Ehemann auf Abwegen." In säkularen Gesellschaften kommt es durchaus vor, dass Ehepartner kurz Zigaretten kaufen gehen und nicht zurückkehren. In solchen Fällen kann die Ehefrau, nach einer kurzen Trennungszeit, religiöse Scheidungspapiere nach 4 Monate in der Moschee wo sie geheiratet hat abholen.

Und das ändert an ihrem rechtlichen Status exakt gar nichts. Allerdings kann sie dann auch nicht den Staat losschicken, um Unterhalt für sich oder Kinder einzuklagen, weil sie nach deutschem recht nie verheiratet war.

Yay?

Ein Gegenbeispiel wäre :), wenn sie eine neue Ehe in einer Moschee eingeht, ohne staatlich offiziell von ihrem Ehemann geschieden zu sein. In diesem Fall kann der Staat in der Regel nicht intervenieren.

Warum sollte er auch, es ist ihm sehr egal. Wie gesagt, es hat für den Staat dieselbe Relevanz wie so ein Zettel in der Schule.

Dafür fehlt den Staat die nötige Rechtsgrundlage.

Und Motivation. Wie gesagt, es ist dem Staat sehr egal.

Bedeutet, sie muss kein volles Jahr warten um den ANtrag auf Scheidung zu stellen.

das Trennungsjahr läuft trotzdem. Übrigens, wenn in dieser muslimischen Ehe ein Kind geboren wird, ist nach deutschem recht der Ehemann der Vater - und zwar der, den der Staat als solchen ansieht. Kann nur über ein Gericht geändert werden. Riesenfreude für alle Beteiligten.

Selbst wenn die Braut eine Mitgift von 100.000 Euro festlegt, muss diese in der Regel erfüllt werden, damit die Hochzeit stattfindet.

Ja, das ist wieder creepy.

Dies gilt unabhängig davon, ob du in einem säkularen, religiösen oder sogar in einem theokratischen Staat lebst.

Du kannst als Frau jede beliebige Forderung stellen, bevor du ja sagt. Das ergibt sich schlicht daraus, dass du nein sagen kannst. Gilt auch für Männer.

Was ich halt nicht verstehe ist warum Menschen auf solche Forderungen überhaupt eingehen.

Hierbei beziehen sich die Rechte auf die Erfüllung deiner Pflichten als Mann und die Bezahlung der Mitgift, unabhängig davon, ob du den Zug nimmst oder nicht.

Wieder so etwas, was nicht durchsetzbar ist, solange die Schuld nicht rechtsgültig aufgeschrieben ist. Das ist nach deutschem recht so verbindlich wie wenn ich dir sage "ich gebe dir 100.000 Euro". Wenn er nicht zahlt (und keinen schuldschein unterschrieben hat oder so), passiert ihm einfach gar nichts.

MaxIpsum  04.11.2023, 15:02
@palusa

Ich werde nicht jeden Punkt mit dir durchgehen. Wenn eine Christin einen Muslim heiraten möchte, Dann hat sie auch das Recht auf Rechte und Sicherheiten. Die Rede hier ist von Wertgegestände als auch Unterhaltzahlungen. Wenn du dich näher mit dem Thema befasst hättest, hättest du herausgefunden, dass der islamische Ehevertrag auch in einem säkularen Land wie Deutschland übertragen werden kann. Den schließlich hat sich das deutsche Notariat historisch gesehen genau dort inspirieren lassen. Dazu müssen beide Parteien den Vertrag zum Notar bringen, um ihn übertragen bzw dort übertragen lassen und dort unterschreiben. Jetzt haben die Verpflichtungen und Pflichten nicht nur in Deutschland, sondern auch anderswo Gültigkeit.

Zurück zu deiner Zugfahrt. Wenn eine Frau einen Muslim heiratet, der seinen Verpflichtungen nicht nachkommt und in den Nahen Osten reist, wo er Eigentum besitzt, hat sie die Möglichkeit, mithilfe des Ehevertrags aus der Moschee ihren Anspruch bei der jeweiligen Botschaft geltend zu machen. Viele muslimische Länder unterstützen solche Fälle. Auch darüber kann man sich vorher informieren lassen.

palusa  05.11.2023, 05:16
@mulan2255

Oh

Ja

Sorry 😥

Beim falschen auf Antwort geklickt.

Deine Geschichte fand ich spannend^^ als Nachweis einer geführten Beziehung. Ich weiß nicht so ganz, was der Mann davon hat, die definitiv anstehende Scheidung noch ein paar Monate zu verzögern, aber ergibt Sinn, dass das trennungsjahr frühestens nach der islamischen Hochzeit beginnen kann.

MaxIpsum  05.11.2023, 05:20
@palusa
Ich weiß nicht so ganz, was der Mann davon hat, die definitiv anstehende Scheidung noch ein paar Monate zu verzögern

Diese Antwort ergibt sich aus deiner Aussage (was durchaus möglich ist), dass der Mann einfach in den Zug steigen und verschwinden kann.

palusa  05.11.2023, 05:32
@MaxIpsum
Ich werde nicht jeden Punkt mit dir durchgehen.

Schon klar. Denn das wäre für dich irgendwie schwierig zu argumentieren.

Dann hat sie auch das Recht auf Rechte und Sicherheiten.

Nur dass aus einer islamischen Ehe keinerlei Rechte und Sicherheiten erwachsen, die durchsetzbar wären. Immer noch nicht.

Du hast kein Zeugnisverweigerungsrecht, kein Recht auf Auskunft beim Arzt, kein Recht auf Mitsprache wenn der Partner im Krankenhaus bewusstlos ist, keine Steuervorteile, keinen Anspruch auf witwenrente, keinen Anspruch auf Unterhalt, bei Kindern kann sich der Vater einfach weigern, als Vater angegeben zu werden (dann haben auch die Kinder keinen Anspruch auf Unterhalt), kein Recht auf Erbe, einfach nix. Es ist rechtlich quasi ne wg.

Die Rede hier ist von Wertgegestände als auch Unterhaltzahlungen.

Ich wiederhole mich, Unterhalt ist nicht einklagbar. Wenn der Mann nicht zahlt, ist das einfach so.

Wenn du dich näher mit dem Thema befasst hättest, hättest du herausgefunden, dass der islamische Ehevertrag auch in einem säkularen Land wie Deutschland übertragen werden kann.

Bei Ausländern, weil es dann eine gültige Ehe in deren Land ist. Dann wird sie einer standesamtlichen Ehe gleichgesetzt, weil das das äquivalent in unserem Land ist, und aus DIESER erwachsen rechte und Pflichten. Ein deutscher Staatsbürger kann das nicht, da wird erwartet, dass nach deutschem recht geheiratet wird. Und es passiert auch nicht automatisch.

Du bist da etwas großem auf der Spur.

Den schließlich hat sich das deutsche Notariat historisch gesehen genau dort inspirieren lassen.

... Eine standesamtliche Ehe hat nichts mit einem Notar zu tun. Dafür haben wir Standesbeamte.

Dazu müssen beide Parteien den Vertrag zum Notar bringen, um ihn übertragen bzw dort übertragen lassen und dort unterschreiben. Jetzt haben die Verpflichtungen und Pflichten nicht nur in Deutschland, sondern auch anderswo Gültigkeit.

Weil sie einer standesamtlichen Ehe gleichgesetzt wurde.

Du bist da immer noch etwas ganz großem auf der Spur.

Meine Ehe gilt übrigens im Ausland, ohne dass ich irgendetwas dafür tue 😉

palusa  05.11.2023, 05:33
@MaxIpsum
Diese Antwort ergibt sich aus deiner Aussage (was durchaus möglich ist), dass der Mann einfach in den Zug steigen und verschwinden kann.

Dieser Mann ist standesamtlich verheiratet (Stichwort trennungsjahr) und wird entsprechend vom Staat gesucht, wenn er versucht, sich nach der Scheidung vor Unterhalt zu drücken. Der kann gar nix.

MaxIpsum  05.11.2023, 06:05
@palusa

Dir ist vermutlich entgangen, dass eine Heirat in einer Moschee nicht die standesamtliche Heirat ablöst. Glaubst du, Muslime müssen sich zwischen beidem entscheiden? Selbstverständlich heiraten Muslime auch standesamtlich, um ihren Alltag zu erleichtern.

Die Rede ist hier von der Mitgift und ähnlichen Aspekten, die das Standesamt nicht berücksichtigt. Zudem kann die das ganze den Mann in vielen Belangen verpflichten. Genau darum geht es. Vor allem, wenn es sich um gläubige Muslime handelt, spielen die religiöse Aspekte die größte Rolle.

MaxIpsum  05.11.2023, 06:07
@palusa
Dieser Mann ist standesamtlich verheiratet (Stichwort trennungsjahr) und wird entsprechend vom Staat gesucht, wenn er versucht, sich nach der Scheidung vor Unterhalt zu drücken. Der kann gar nix.

Ja, er kann überhaupt nichts tun. Auch der Staat kann nichts unternehmen, wenn er plötzlich in einem muslimischen Staat ist. Aber die Frau mit ihrem Dokument aus der Moschee kann viel bewirken. Und dafür muss sie nicht mal ein Jahr warten.

palusa  05.11.2023, 06:25
@MaxIpsum
Dir ist vermutlich entgangen, dass eine Heirat in einer Moschee nicht die standesamtliche Heirat ablöst. Glaubst du, Muslime müssen sich zwischen beidem entscheiden?

Natürlich nicht, steht da oben auch. Lesen ist nicht deine Stärke?

Es ist lediglich in Deutschland die standesamtliche Ehe, die in Deutschland zu durchsetzbaren Rechten und Pflichten führt. Nicht die islamische.

Selbstverständlich heiraten Muslime auch standesamtlich, um ihren Alltag zu erleichtern.

Du meinst, damit sie nach deutschem recht verheiratet sind, und nicht einfach nur eine Art wg? 😉

Die Rede ist hier von der Mitgift und ähnlichen Aspekten, die das Standesamt nicht berücksichtigt.

Ich hätte mein ja-Wort auch an eine Zahlung knüpfen können. Nur dass ich meinen Mann heiraten wollte, weil er ein toller Mensch ist, nicht weil er eine Summe x zahlen kann.

Was anderes ist ne Mitgift rechtlich nicht. Geht auch prima mit dem Standesamt.

Zudem kann die das ganze den Mann in vielen Belangen verpflichten.

Kann sie nicht, weil nichts davon in Deutschland durchgesetzt werden kann. Wenn er es nicht macht, macht er es halt nicht.

Genau darum geht es. Vor allem, wenn es sich um gläubige Muslime handelt, spielen die religiöse Aspekte die größte Rolle.

Wir sind zurück bei creepy gruppenzwang?

Ja, er kann überhaupt nichts tun.

... Hast du nicht gerade noch das Gegenteil behauptet?

Auch der Staat kann nichts unternehmen, wenn er plötzlich in einem muslimischen Staat ist.

Das ist grundsätzlich so richtig, weil Staaten in der Regel den Unterhalt anderer Länder nicht durchsetzen. Ausnahme innerhalb der EU.

Aber die Frau mit ihrem Dokument aus der Moschee kann viel bewirken.

Und dafür muss er ja nur ein paar tausend Kilometer weit weg.

Und dafür muss sie nicht mal ein Jahr warten.

Wahrscheinlich länger. Den musst du schließlich erstmal finden. Die muslimische Welt ist groß.

MaxIpsum  05.11.2023, 06:52
@palusa
Natürlich nicht, steht da oben auch. Lesen ist nicht deine Stärke?

Mein Problem ist nicht das Lesen von Dingen, die ich nicht lesen muss, weil ich sie bereits schon kenne, sondern deine Fähigkeit zur Wahrnehmung. Der Fragesteller stellte eine einfache Frage. Ich gab ihm die Antwort und fügte einen Tipp hinzu, und dann kommst du hier mit Politik. Niedlich.

Es ist lediglich in Deutschland die standesamtliche Ehe, die in Deutschland zu durchsetzbaren Rechten und Pflichten führt. Nicht die islamische.

Natürlich, in der Schweiz gelten schweizerische Gesetze, und in Saudi-Arabien gelten entsprechende Gesetze. Warum glaubst du, dass dies sei lehrreich? Hast du das Gestern gelernt?

Du meinst, damit sie nach deutschem recht verheiratet sind, und nicht einfach nur eine Art wg? 😉

Sprichst du hier gerade von den europäischen Facharbeitern aus Rumänien? Bist du aus Rumänin? 😉

Ich hätte mein ja-Wort auch an eine Zahlung knüpfen können. Nur dass ich meinen Mann heiraten wollte, weil er ein toller Mensch ist, nicht weil er eine Summe x zahlen kann.
Was anderes ist ne Mitgift rechtlich nicht. Geht auch prima mit dem Standesamt.

Soll jetzt dein Glück für alle Frauen in Deutschland gelten? Dann hoffe ich sehr, dass du auch dort die gleichen Erfahrungen machst oder auch nicht, die andere gemacht haben, und zwar mit der großen Liebe 😉😉😉

Kann ich aufhören, jetzt jeden deiner Punkte durchgehen zu müssen? Wenn dein Mann dich langweilt, sollte das nicht mein Problem sein. Ich bin nicht hier für gelangweilte Hausfrauen. Oder sitzt er bereits im Zug?

palusa  05.11.2023, 07:12
@MaxIpsum
Ich gab ihm die Antwort und fügte einen Tipp hinzu, und dann kommst du hier mit Politik. Niedlich.

Nein, du kamst mit rechten. Und ich dann auch. Das hat mit Politik nichts zu tun.

Dein Tipp war halt einfach Unsinn.

Natürlich, in der Schweiz gelten schweizerische Gesetze, und in Saudi-Arabien gelten entsprechende Gesetze. Warum glaubst du, dass dies sei lehrreich? Hast du das Gestern gelernt?

Damit wäre ich immerhin einen Tag früher als du. Du denkst, dass recht in der Moschee entsteht.

Sprichst du hier gerade von den europäischen Facharbeitern aus Rumänien? Bist du aus Rumänin? 😉

Da Rumänien sehr stark christlich geprägt ist, bezweifle ich, dass es dort viele islamisch geschlossene Ehen gibt.

Soll jetzt dein Glück für alle Frauen in Deutschland gelten?

Es ist jetzt "Glück", einen Mann zu heiraten, weil man mit diesem Menschen sein Leben verbringen will? O.O und nicht für Geld?

Dann hoffe ich sehr, dass du auch dort die gleichen Erfahrungen machst oder auch nicht, die andere gemacht haben, und zwar mit der großen Liebe 😉😉😉

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was du mir gerade mitteilen willst. Sind wir uns gerade nicht beide über zig Kommentare einig gewesen, dass eine islamische Ehe relativ fix und ohne große Probleme aufzulösen ist, wobei wir uns lediglich uneinig waren, wie schnell? War das nicht eins deiner Argumente FÜR diese Ehe?

Kann ich aufhören, jetzt jeden deiner Punkte durchgehen zu müssen?

Niemand außer dir selbst zwingt dich zu dieser Unterhaltung.

Du könntest auch Antworten geben, die weniger sinnfrei sind.

Wenn dein Mann dich langweilt, sollte das nicht mein Problem sein.

Naja, es ist Sonntag 7 Uhr. Der pennt. Ich glaube, kein Mensch ist wirklich interessant, wenn er schläft.

Ich bin nicht hier für gelangweilte Hausfrauen.

Ich bin nicht gelangweilt, ich amüsiere mich über dich. Und ich bin keine Hausfrau. Tatsache ist, er verdient gut, ich verdiene besser 😉

Oder sitzt er bereits im Zug?

Wer atmet dann neben mir? O.O

Aber auch spannend, dass du es jetzt mit persönlichen Angriffen versuchst. Ich brauche mehr Popcorn.

MaxIpsum  05.11.2023, 07:14
@palusa

Noch mehr zu lesen?

Können wir uns einfach einigen, ohne dass ich es lesen muss, dass du aus deiner Sicht heraus gewonnen hast und Recht hast?

palusa  05.11.2023, 07:28
@MaxIpsum
Noch mehr zu lesen?

Ja. Probleme mit dem Lesen?^^

Können wir uns einfach einigen, ohne dass ich es lesen muss, dass du aus deiner Sicht heraus gewonnen hast und Recht hast?

Du musst gar nichts lesen und eigentlich ist es mir ziemlich egal, was du denkst. Du bist primär unterhaltsam.

MaxIpsum  05.11.2023, 07:37
@palusa
Du bist primär unterhaltsam.

Lies ein Buch :)

palusa  05.11.2023, 07:40
@MaxIpsum

Du unterschätzt meine Fähigkeiten zum Multitasking.

Und du überschätzt deinen Unterhaltungswert

mulan2255  05.11.2023, 11:22
@palusa

Er wollte nur nicht als Lügner dastehen. Er wollte die Scheidung nicht verhindern, aber nur mit Wahrheit. Denn sie hat gelogen, nicht er.

palusa  05.11.2023, 19:47
@mulan2255

Also aus Prinzip. Okay, das kann ich verstehen. Danke für die Erklärung^^

Aylamanolo  03.03.2024, 13:52
@palusa

 Gibt es bei Christen auch.

Nein, ein Priester oder Pfarrer verheiratet erst dann, wenn die Ehe standesamtlich geschlossen wurde. Erst Standesamt, dann kirchl. Zeremonie

Aylamanolo  03.03.2024, 13:49

Ohne Standesamt gibt es weder Rechte noch ein Schutz. Beide gelten als ledig,