Moslem & Christ Beziehung?

14 Antworten

Ja, eine Beziehung zwischen einem Muslim und einer Christin kann gut funktionieren, wenn beide Partner offen sind für Respekt, Verständnis und Toleranz gegenüber den unterschiedlichen Glaubensvorstellungen und kulturellen Hintergründen. Es gibt jedoch einige Aspekte zu beachten:

1. **Glaubensunterschiede:** Die religiösen Unterschiede können zu Diskussionen und Herausforderungen führen. Es ist wichtig, offen über die eigenen Glaubensvorstellungen zu sprechen und Kompromisse zu finden, wenn es um religiöse Bräuche, Feiertage oder Erziehung von Kindern geht.

2. **Familie:** Die Akzeptanz der Familie kann eine Rolle spielen, besonders wenn die Familien traditionell oder streng religiös sind. Offene Kommunikation und das Einbeziehen der Familie in die Beziehung können helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

3. **Werte und Respekt:** Respekt und Toleranz gegenüber den Überzeugungen des Partners sind von entscheidender Bedeutung. Beide Partner sollten sich bewusst sein, dass sie unterschiedliche religiöse Ansichten haben, und respektieren, wie wichtig diese Ansichten für den anderen sind.

4. **Kultur:** Oftmals gehen mit religiösen Unterschieden auch kulturelle Unterschiede einher. Diese können sowohl Bereicherung als auch Herausforderung sein. Offene Gespräche darüber, wie man mit diesen Unterschieden umgeht, können helfen.

5. **Kindererziehung:** Wenn Kinder Teil der Beziehung sind oder werden könnten, ist es besonders wichtig, sich im Voraus darüber zu einigen, wie sie erzogen werden sollen, welchen Glauben sie praktizieren und wie sie die religiöse Vielfalt in ihrer Familie verstehen sollen.

Wie bei jeder Beziehung ist Kommunikation der Schlüssel. Offene und ehrliche Gespräche über Erwartungen, Bedenken und Hoffnungen sind entscheidend, um Missverständnisse zu minimieren und eine starke Basis für die Beziehung zu schaffen. Es kann auch hilfreich sein, Rat von Menschen zu suchen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder Fachleute, die in interreligiösen Beziehungen geschult sind.

KatyKeegan  20.01.2024, 14:02

Hast du das von chatgpt kopiert? 💀

0

Es haben sich schon millionenfach dieselben Tragödien ereignet:

VOR der Ehe verspricht der muslimische Mann alles und verehrt die Frau wie eine Göttin.

Nach Eheschließung gelten plötzlich alle Abmachungen nicht mehr und es muß alles voll islamisch laufen.

Der Mann sorgt schnellstens für Kinder und kann für den "Dschihad" gar nicht genug davon kriegen.

Die Frau kommt aus dem Haus nicht mehr raus und die Kinder müssen volle Moslems werden. Beschneidung, Verhüllung, endlos Gebete und sonstige Vorschriften.

https://www.1001geschichte.de/

Zu bedenken ist noch, dass viele Moslems einen wackeligen Beruf haben.

Sehr sehenswert immer noch der Film "nicht ohne meine Tochter".

Je enger die Beziehung zur Religion, desto kürzer wird die Beziehung zwischen den Menschen sein.

Bei mir hat es soweit funktioniert wie wir unter uns waren. Die Familie hat mich als Christin auch akzeptiert. Gescheitert ist es daran, dass er seine Eltern total verehrt hat und irgendwann kam die Erleuchtung ich habe ja noch Frau/ Freundin. Wenn es gepasst hat , hätte er was mit mir unternommen, bzw sich mal gemeldet andersweitig war ich auf dem Abstellgleis. Sowas ist keine Beziehung/Ehe. Die Suche nach Gesprächen war nur du verstehst das nicht du wirst es sehen wenn deine eltern gebrechlich sind. Ein Verständnis, das in meiner Familie jeder sein Leben lebt gab es nicht. Ich habe den Schlussstrich gezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

As-salamu alaykum.

💭 | Ja, genau. Ein muslimischer Mann darf eine Christin heiraten, aber wer hat gesagt das hier Beziehungen erlaubt sind? Im Islam gelten Beziehungen haram, und soeben auch das schreiben, reden mit das andere Geschlecht, ausser es ist notwendig. Nur Allah (الله) entscheidet wer dein/e Zukünftige/r ist, InShaAllah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
dillyxp 
Fragesteller
 09.08.2023, 23:23

Ja ich meinte mit Beziehung eine Beziehung nach der Ehe bzw. während und nicht davor sorry

0