Darf ich als sunnit (Moslem) eine Christin heiraten?

Umweltfreund35  28.03.2022, 18:28

Wieso praktizierst du eine haram Beziehung?

Jdjwjdj
Fragesteller

Inshallah werde ich die dieses Jahr heiraten aber ist das in meinem Fall erlaubt?

11 Antworten

Ein Muslim darf eine gläubige Schriftbesitzerin heiraten, ja. Allerdings werden dir viele sagen, dass die Beziehung davor haram war (auch wenn ihr keinen Verkehr hattet). Zumindest die Salafisten interpretieren den Koran so streng:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Ich wünsche Euch alles Gute!

Jdjwjdj
Fragesteller

Also wir dürfen nd heiraten weil wir eine Beziehung hattem

Jdjwjdj
Fragesteller

Manche meinten wir dürfen nicht weil wir eine Beziehung eingegangen sind manche meinten das mit Geschlechts Verkehr das man dann nd heiraten darf akhi könntest du mir das erklären ob ich darf oder nd

BelfastChild  28.03.2022, 18:48
@Jdjwjdj

Ich würde sagen, dass es geht, auch wenn ihr zuvor gesündigt habt. Aber in vielen muslimischen Ehen verläuft dies so, das ist nicht untypisch.

Jdjwjdj
Fragesteller
@BelfastChild

Also ist das erlaubt sie zu heiraten aus islamischer Sicht

BelfastChild  28.03.2022, 18:59
@Jdjwjdj

Dürfte gehen. In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht auf S. 100, dass Männer folgenden Frauen keinen Heiratsantrag machen dürfen:

Frauen, die zwar geschieden sind, aber deren Wartefrist noch nicht abgelaufen ist
Verwitwete Frauen, deren Wartefrist noch nicht abgelaufen ist
Frauen, die sich schon mit einem anderen Mann auf eine zukünftige Eheschließung geeinigt haben
Jdjwjdj
Fragesteller
@BelfastChild

OK danke weil einer hat kommentiert das die kein Körperkontakt mit mir gehabt haben darf und manche shikhs meinten das es nd erlaubt ist

BelfastChild  28.03.2022, 19:02
@Jdjwjdj

Ja, man soll sich ja zuvor nicht berühren usw. Aber das passt schon. Euch beiden alles Gute!

Jdjwjdj
Fragesteller
@BelfastChild

Aber wenn wir uns berührt haben darf ich die nd heiraten

Jdjwjdj
Fragesteller
@BelfastChild

Akhi könnten wir über insta schreiben wäre dankbar

BelfastChild  28.03.2022, 19:04
@Jdjwjdj

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich muss dann jetzt auch und bin bestimmt für eine Stunde nicht mehr online.

Jdjwjdj
Fragesteller
@BelfastChild

Also ich darf die nd heiraten wenn wir uns beispielsweise berührt haben also ohne intim

Also erstens sie muss GARNICHTS 🧍‍♀️Und du darfst heiraten wen du willst. Klar gibt es Leute die was dagegen haben, weil es Gegen deine Religion ist, Aber wir leben nd mehr im Mittelalter und du sollst dir wegen sowas keine Gedanken Machen.

Ja, ein Moslem darf eine Christin oder Judin heiraten, eine Muslimin nur einen Moslem

Jdjwjdj
Fragesteller

OK weil manche sagen es ist nd erlaubt eine zu heiraten die eine Beziehung hatte oder war es. Geschlechtsverkehr keine ahnung was die meinen

Es ist einem muslimischen Mann laut Koran erlaubt, eine gläubige Frau zu heiraten und dazu zählen auch die Frauen, die einer anderen Buchreligion angehören (Judentum, Christenum). Wichtig dabei ist, dass die Frau aber nicht nur Papiergläubig ist. Sie sollte im Herzen gläubig sein. Im Koran steht nämlich sinngemäß: " Gläubige Frauen für gläubige Männer, und gläubige Männer für gläubige Frauen."

Eine Christin muss in der Beziehung mit einem Muslim nicht zum Islam konvertieren. Zum Islam konvertiert man nur, wenn man von diesem Glauben auch überzeugt ist.

In manchen Kulturen gibt es diese Verbote, dass nur ein Landsmann/eine Landsfrau mit selber Religionszugehörigkeit geheiratet werden darf. Es ist lediglich ein kulturelles Verbot, kein islamisches!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
STORM47  28.03.2022, 18:22

Danke das hat mir auch mein Frage beantwortet

Jdjwjdj
Fragesteller

OK weil manche sagen es ist nd erlaubt eine zu heiraten die eine Beziehung hatte oder war es. Geschlechtsverkehr keine ahnung was die meinen

Also wenn sie wirklich Christin wäre, nicht gegen dich, würde sie keinen Moslem heiraten. Ich habe mit solchen "Kombinationen" schon ein paar mal Bekanntschaft gemacht, und es war nie positiv...