darf ich als christin ein moslem heiraten?

10 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Liebe Melissalina,

rechtlich darfst Du auch einen Moslem heiraten. Jedoch solltest Du wissen, dass Du damit Deine Position als Christin in Zweifel ziehst. Als Ehefrau passt Du Dich dem Mann - mehr oder weniger - an. Das ist in Sachen "grundverschiedener Religion" ungefähr vergleichbar mit "Dein Mann geht in die linke Richtung und Du wolltest ursprünglich in die rechte Richtung."

Du signalisierst ihm: "Mein Glaube an Jesus/Gott ist nicht das Wichtige für mich. Ich bin zu Kompromissen bereit." Aber Jesus ist nie Kompromisse eingegangen. Wenn Du Jesus folgen willst, handle ebenso.

Sünde ist nicht beschränkt auf moralisch schlechte Taten (z.B. lügen oder stehlen), sondern ist im Grunde das Leben "so wie Du es willst" - oder "so wie der Mensch es will". Jesus aber betete zu Gott: "Dein Wille geschehe".

Ich denke schon einen Schritt weiter: Ihr bekommt ein Kind (soll ja in der Ehe vorkommen). Wird das dann getauft oder Moslem oder werdet ihr euch nicht einig?

"Was immer du tust, handle klug und bedenke das Ende", sagt ein weiser Spruch der alten Römer.

Grundsätzlich ja, denn der ungläubige Ehepartner wird durch denn Gläubigen geheiligt

In diesem Falle eben durch dich

1. Korinther 12 - 15

Der Islam lässt eine solche Ehe zu. Wärst Du Christ, ginge es nicht.

Die Kinder müssten dann allerdings islamisch erzogen werden.

Ich würde als Christin keinen Muslim heiraten. Nicht weil dieser Mensch weniger wertvoll ist. Doch ich könnte, wenn mir der Glaube wichtig ist, zu vieles im Leben nicht gemeinsam geniessen. Gespräche über Gott und christliche Bücher, Lieder und Filme wären schwierig zu führen.

Mehr dazu auch noch unter diesem Link:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/unglaeubige-heiraten.html

Der Druck nach der Heirat, doch Muslima zu werden, ist, gemäss zahlreichen Biografien, stark. Der kommt meist vom Ehemann, der nach der Eheschliessung religiöser wird. Im weiteren durch seine Familie und die islamische Gemeinschaft.

Es ist keine Sünde, aber es kann zu Problemen für euch beide führen, deswegen rät Gott in Seinem Wort, der Bibel, von Verbindungen mit Andersgläubigen ab - und wenn ihr Kinder bekommt, ist dein Mann dazu verpflichtet, diese im Sinne des Islam zu erziehen. Könntest du damit leben?