Mein Vater will, dass ich heirate und macht mir Vorschläge von irgendwelchen Frauen die ich nicht kenne?

9 Antworten

Frage deinen Vater, welches das wichtigste Gebot von Jesus ist.

Wenn er es nicht kennt, kannst Du es ihm sagen:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Wenn er dich wirklich liebt, dann soll er Dir deinen Willen lassen und nicht zu etwas zwingen, was Du nicht möchtest.

du bist in einem Alter, wo man auf eigenen Füßen stehen kann

dein Vater ist in einer Welt aufgewachsen, in der man so lebte, wie er es heute noch praktiziert - er will nur das Beste für dich, davon bin ich überzeugt - er hat aber noch nicht gemerkt, dass er hier und heute in einer ganz anderen Welt lebt und er sich wohl ein wenig angleichen muss, um nicht ständig anzuecken -

hier in dieser Welt (DE) ist es nicht üblich, dass man die Ehepartner für die Kinder aussucht, also der Vater bestimmt, wer wen heiratet oder nicht

ich würde ihm an deiner Stelle für seine Fürsorge und Bemühungen danken, ihm aber gleichzeitig klarmachen, das du -unabhängig von seinen Vorschlägen- deine Partnerin selbst aussuchen wirst

dass dies am Anfang Probleme mit sich bringt, ist mir klar - aber es ist dein Leben und nicht das deines Vaters

Dann tu das nicht und sag es Deinem Vater, dass Du seine Bemühungen zu schätzen weißt und liebe findest, aber es vorziehst, ohne diese auszukommen!

Stehe zu Dir selbst. Du bist alt genug, um das selbst zu entscheiden. Sage Deinem Vater, dass Du Dir Deine Partnerin gerne selbst aussuchen und sie zuvor in Ruhe kennenlernen möchtest.

97erBoy
Fragesteller

Er wird keine deutsche akzeptieren zum Beispiel

JustASingle  19.11.2023, 17:25
@97erBoy

Er muss sie nicht akzeptieren. Sie muss für Dich die Richtige sein.

Und niemand zwingt Dich, eine Deutsche zur Frau zu nehmen.

97erBoy
Fragesteller
@JustASingle

Ja mir ist das auch egal er sucht haltt fleißig seine Kriterien sind, sie soll araberin sein am besten syrerin und Christin und ungefähr in meinem Alter

97erBoy
Fragesteller
@JustASingle

Mein Vater wird mich enterben und ich werde nicht mehr sein Sohn sein. Du kennst den struggle nicht

JustASingle  19.11.2023, 17:31
@97erBoy

Du musst entscheiden, was Du willst. Freiheit oder Abhängigkeit. Das kann ich Dir nicht abnehmen.

Ein Erbe sollte nie so wichtig sein wie persönliches Glück.

Es gibt auch Menschen, die wie ich kein Interesse an einem Erbe haben. Ich möchte ein paar Dinge von meinen Eltern haben, die einen persönlichen Wert für mich haben - aber keinen finanziellen.

Für mich wäre es zudem umgekehrt - wenn meine Eltern meinen Partner nicht respektieren würden wäre ich freiwillig nicht mehr mit ihnen verwandt als es die Genetik sagt.

vanillakiss9  19.11.2023, 23:32
@97erBoy

Er muss nichts akzeptieren, es ist dein Leben und DU suchst dir die Frau aus, die du heiraten willst.

tanztrainer1  22.11.2023, 12:46
@97erBoy

Dann würde ich ihn recht provokant fragen, warum er dann überhaupt in Deutschland lebt.

Aber manche Deutsche sind in dieser Hinsicht auch nicht besser. Da wird eine Schwiegertochter auch nicht akzeptiert, wenn sie keine Deutsche ist.

Ein Sportkamerad von mir ist mit einer Polin verheiratet, und seine Eltern machten anfangs ständig Zores deswegen. (Und die ist schließlich eine Europäern und katholisch!)

Ja, dann sag deinem Vater, dass du noch nicht heiraten willst und dir deine zukünftige Frau selber aussuchst.