Wie kann das sein, dass sie Araberin ist, aber jüdisch und ihre Familie in Israel gelebt hat?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Es gibt auch arabische Juden.In Israel leben viele tunesische,marokkanische,syrische,irakische usw Juden.

Woher ich das weiß:Recherche

Arabisch ist eine Einteilung nach Sprache, nicht nach Religion.

Halb Israel besteht aus Juden mit marrokanischer, tunesischer, syrischer, irakischer etc. Herkunft.

Noa Kirel ist z.B. auch marrokanischer Herkunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Nein, sie sind nicht konvertiert, sie waren schon immer jüdisch und sind ganz früher nach Israel vertrieben worden. In Israel leben sehr viele Juden aus Syrien und Irak.

Es gibt nicht nur Juden, die Araber sind, sondern auch welche aus Schwarzafrika, die zum Teil jetzt in Israel leben, weil sie in ihrer Heimat Antisemitismus erleben mussten. Zum Beispiel stammen Einige aus Äthiopien, Eritrea oder dem Sudan.

Sog. Ostjuden kommen aus dem arabischen Raum. Wenn sie Jüdin ist, dann muss ihre Mutter Jüdin sein. Wohin sie gezogen ist und woher ihre Eltern gekommen sind spielt keine Rolle. Juden leben in vielen Staaten, auch in Jordanien oder dem Iran.

tanztrainer1  04.11.2023, 09:40

Diese Ostjuden nennt man auch Mizrachim.