Kommen alle Juden aus Israel?

4 Antworten

Es gibt die Religion Judentum, wobei nicht jedes Mitglied israelische Vorfahren hatte.

Es gibt aber auch das Volk der Juden, welche nach der Trennung von Israel das Königreich Juda gründeten und nach denen das Land Judäa benannt wurde.

Sie waren eines der 12 Stämme, welche das Volk Israel ausmachen.

Israel/Judäa ist natürlich die historische und kulturelle Heimat der Juden, aber sie wurden bereits vom babylonischen König Nebukadnezar aus dem Land exiliert (zusammen mit den Philistern) und später nochmal durch den römischen Kaiser Hadrian.

Deswegen zerstreuten sie sich in anderen Teilen der Welt, aber haben ihre kulturelle Identität immer beibehalten.

Es gab z. B. in der Stadt Hebron einige Familien, deren Ahnen-Linie man bis zu 3000 Jahre zurückdatieren konnte, bis zum Königreich Israel. Aber selbstverständlich ist über so einen langen Zeitraum niemand mehr der "direkte" Nachfahre von irgendwem, sonst wären ja heute alle Menschen miteinander verwandt.

Kann man wenn seine Familie schon immer Jüdisch ist sagen das man aus Israel kommt?

Wenn man so etwas sagen kann, dann könnte man genauso gut behaupten, dass alle Juden aus Ägypten stammen und nicht aus Israel.

Man kann alles sagen. Die Frage lautet nur, ob das stimmt was man sagt.

Kommen alle Juden aus Israel?

NEIN!

Nein. Allein in den USA leben weit mehr Juden als in Israel.