Ich schäme mich Syrer zu sein, was kann ich dagegen tun?

Spikeman197  11.01.2023, 17:21

Hast Du denn eine andere Religion? Wie kommt das?

Izawi2
Fragesteller

Nein ich bin ein EX-Muslim.

8 Antworten

Sei einfach du selbst, egal wo du her kommst,du kannst die deutsche Sprache,lesen, schreiben und sprechen. Ja es ist völlig egal welchen glauben du hast und du musst dich nicht schämen, nur weil du syrier bist oder arabische Mentalität hast,du bist ein Mensch,der hier in Deutschland ist und lebt. Andersherum , wie wäre das, wenn ich in Syrien leben würde? Du kannst nix dafür, wegen dem Krieg und so weiter.im Gegenteil,du hast ein Stück Heimat verloren,ich finde ,das ist schlimm. Sei du selbst,schau nicht zurück nur nach vorne. Lass die Leute fragen ,Gib ihn die Antwort, aber schämen brauchst Du dich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum schämst du dich Syrer zu sein? Ich bin halb Deutscher, halb Ägypter und Muslim.

Als kleines Kind habe ich mich auch etwas geschämt, weil ich das einzige "andere" Kind im Kindergarten und der Grundschule war.

Später habe ich dann gelernt, dass meine Wurzeln und meine Religion etwas wertvolles und besonderes sind.

Wenn du deine Identität und Religion aufgibst, um zur deutschen Gesellschaft zu gehören, dann kann ich dir eine Sache garantieren: Du wirst niemals zu 100% akzeptiert werden. Du bist nicht besser integriert, wenn du Schweinefleisch isst und Bier trinkst.

Das einzige was du dadurch erreichst ist dich selbst zu erniedrigen. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

Ich hoffe, dass du eines Tages erkennst, dass es nicht wichtig ist was die Anderen von dir denken und dass du anfängst dich selbst zu lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag einfach, ich bin kein Syrer oder Araber sondern Deutscher. Oder steh dafür das du einer bist. Du kannst höchstens dein Namen wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ein großes Allgemeinwissen und habe schon viel erlebt.😁

Es ist mMn weniger wichtig, woher jemand kommt, als wie er sich gibt!

Zwar scheint es für Deutsche 'wichtig' zu sein, SchweineFleisch zu grillen, oder Bier und sonstigen Alkohol zu trinken, aber gibt genug Christen, die das aus anderen Gründen auch nicht mögen.

Vermutlich bist Du aber trotzdem moslimisch geprägt. Wenn es Dir wichtig ist, könntest Du auch jedes mal dazu sagen, dass Du kein Moslem mehr bist und damit wenig 'am Hut' hattest.

Gut, dagegen kannst du einfach nichts tun das ist einfach so. Du musst dich akzeptieren wie du bist mit deiner Vergangenheit, daran kannst du nichts ändern.

Du schreibst sehr gutes Deutsch, ich gehe davon aus dass du auch gut Deutsch sprichst. Das ist doch schon gut dass du hier als deutsche angesehen wirst und mit offenen Armen empfangen wirst und dir wird sicher auch ein guter Job angeboten und du bist sicher auch gut qualifiziert.

Ich persönlich könnte mir gut vorstellen dich als Kollegen oder Nachbarn zu haben und hätte damit keine Probleme.

Ich glaube die wenigsten in Deutschland haben was gegen Migranten nur was viele ärgert wenn man sich nicht an die Gesetze hält nicht Deutsch lernt nicht arbeitet und noch Probleme macht.

Das ist alles bei dir nicht der Fall, du kannst dich als vorbildlichen Deutschen sehen. Du hast sehr gut Deutsch gelernt, mach dich nicht kleiner als du bist du bist ein guter Mensch.