Welche Sprache spricht man in Syrien?

3 Antworten

Schon arabisch, doch einen speziellen Dialekt. Die Dialekte in den einzelnen Ländern sind von der Schriftsprache (in der auch Zeitungen gedruckt werden) zuweilen so weit entfernt, wie Deutsch, Englisch,.... von LATEIN.

Das bedeutet einerseits, dass man Hocharabisch und Syrisch getrennt voneinander lernen muss. Und andererseits - halte Dich fest - das viele Araber ihre eigene Zeitung nicht verstehen, weil sie auf Hocharabisch geschrieben ist.

TimStelltFrage  21.01.2022, 20:15

Nicht nur. Aramäisch, Assyrisch, Armenisch, Kurdisch uvm.

mulan  30.04.2022, 12:10

Sorry, das ist nicht der Fall. Syrisches Arabisch und Neuhocharabisch sind recht nah beieinander. Marokkanisches Arabisch etwa weist zwar noch mehr Besonderheiten auf, basiert aber ebenfalls auf dem Hocharabischen. Und jedes Kind lernt in der arabischen Welt Hocharabisch in der Schule, nicht Dialekt. Ähnlich wie bei uns. Auch ein Kind aus Kölle, Minken oder Rostock lernt in der Schule Hochdeutsch. Dialekt ist Umgangssprache, nicht geschriebene. Wer Zeitungen nicht lesen kann, sind ausschließlich die Analphabeten.

Ja sie sprechen arabisch aber es gibt verschiedene Arten von arabisch ich z.B. komme aus Syrien und spreche sogesagt das "moderne" arabisch

In Syrien wird am meisten auf Arabisch gesprochen

Es gibt manche Syrer, die aber auch Kurdisch, Armenisch und Aramäisch sprechen