Ist Arabisch eine Sprache oder spricht jedes orientalische Land seine eigene Sprache?

6 Antworten

Arabisch ist eine Sprache mit vielen Dialekten, die teilweise sehr verschieden vonein­ander sind (v.a. in Nordafrika und in Teilen der arabischen Halbinsel, nämlich Ye­men). Manche haben auch eigene Schriftformen und können als eigene Sprachen gesehen werden. Wenn man Arabisch als eine Einzelsprache ansieht, dann erstreckt sich sie von der afrikanischen Atlantikküste über Nordafrika und die arabische Halb­insel bis nach Syrien und ʿIrāq (und ein extremer Lumper würde vielleicht noch Mal­te­sisch da­zuzählen, auch wenn es in den letzten 1000 Jahren viele Sonderwege ge­gan­gen ist).

Es gibt aber natürlich auch „orientalische“ Länder mit anderen Sprachen, z.B. Israel, die Türkei, Armenien, Persien und alles, was noch weiter im Osten liegt. Viele Minder­heit­en innerhalb der arabischen Länder sprechen andere Sprachen, z.B. die Tuareg, Ara­mäer oder Kurden.

Es gibt ein Standardarabisch, das in den meisten arabischsprachigen Ländern in den Medien dominiert, auch wenn die Leute in ihrem regionalen Dialekt sprechen; in man­chen Ländern, z.B. Ägypten, wird die Lokalversion auch schriftlich und in den Medien durchgängig verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Es handelt sich um eine Sprache, aber die wird nicht in jedem "orientalischen" land gesprochen, sondern vorwiegend auf der arabischen Halbinsel, in der Levante, Mesopotamien und in Teilen von Nordafrika.

Allerdings gibt es da natürlich 1.000 verschiedene Dialekte.

Es ist eine Sprache, Hocharabisch ist die Bildungssprache, viele Länder sprechen mehr oder weniger starke Dialekte.

Arabisch wird aber generell nur in arabischen Ländern gesprochen, andere orientalische Länder haben eigene Sprachen, wie der Iran, Afghanistan, Pakistan oder der Kaukasus.

MarcusTangens  29.07.2021, 18:41

Sind diese "Dialekte" nicht genauso verschieden voneinander wie Deutsch und Niederländisch oder Russisch und Ukrainisch oder Tschechisch und Slowakisch? So ähnlich habe ich das mal gehört.

Ist die Schriftsprache in verschiedenen arabischen Dialekten auch verschieden oder nur die gesprochene Sprache?

MarcusTangens  29.07.2021, 18:53
@indiachinacook

Ja, das habe ich schon mitbekommen, mich aber immer darüber gewundert. Ich dachte früher, Arabisch würde nur verschieden gesprochen, aber gleich geschrieben.

BaldDeutscher  29.07.2021, 20:20
@MarcusTangens

Das Ägyptisch von Wikipedia ist aber wirklich wie Bayrisch oder Sächsisch.

An sich hat diese "Sprache" (eher Dialekt) keine Rechtschreibung oder Grammatik, die Leute schreiben nach Laune und Gefühl. Das wird sogar auf der Homepage von Wikipedia Ägypten erwähnt! (Schreib, wie du sprichst. Hauptsache andere Ägypter würden den Kontext verstehen Quelle). Sie haben sogar einige Buchstaben aus dem Persischen wie چ geliehen, weil nicht alle ihre Laute mit dem Arabischen Alphabet realisiert werden kann.

Fazit: Die Einträge sind nutzlos, weil man da zu 90% in Hocharabisch schreibt.

Maity  30.07.2021, 00:14
@BaldDeutscher

Nein, die Dialekte sind genau das, nur Dialekte. Klar gibt es ein paar andere Formen und Vokabeln, aber das kennen wir aus Deutschland auch. Ob Sie nun Tschüss sagen, oder Ade, Hey oder Grüß Gott. Ob Sie Spaß, Spass oder Gaudi haben, ob Sie Brötchen oder Semmeln essen, usw. Trotzdem kann (so gut wie jeder) Hochdeutsch zumindest verstehen. So ist das mit dem Arabischen auch. Wenn jemand im Dialekt schwätzt, versteht man kaum noch was, aber Hochsprache können alle. Wenn sie wollen.

Wenn Sie mal einen Blick auf Wikipedia werfen, dann gibt es da auch eigene Versionen in deutschen Dialekten, z.B. Boarisch, Alemannisch, Pälzisch, Plattdüütsch, Nordfriisk, und so weiter.

Hi,

es wird in allen arabischen Ländern Arabisch gesprochen aber mit verschiedenen Dialekten. Hocharabisch ist für diese Länder die Amtssprache.

Beste Grüße

Blue Phantom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprache.

Man sagt, dass arabische Dialekte so verschieden sind, wie romanische Sprachen. Und es gibt auch ein Hocharabisch, was einheitlich ist.